Life

Jeder dritte Österreicher macht Winterurlaub

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Österreicher sind trotz des Schneemangels in den Wochen vor Weihnachten in Winterurlaubsstimmung. 35 Prozent haben konkrete Pläne für die aktuelle Saison. 53 Prozent davon planen einen klassischen Winterurlaub und 10 Prozent eine Reise in den Sommer, geht aus einer Umfrage des market-Instituts im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich hervor.

29 Prozent der Urlauber wollen heuer sparsamer sein als in den vergangenen Jahren - mehr als die Hälfte sucht sich ein günstigeres Quartier (55 Prozent), gibt weniger für Essen und Trinken aus (53 Prozent und damit mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr) bzw. verkürzt den Aufenthalt (52 Prozent). Gut ein Drittel (35 Prozent) will weniger Geld für Freizeitangebote lockermachen - im Vorjahr war es nur ein Viertel (24 Prozent).

54 Prozent der Befragten buchen ihren Urlaub in Österreich am liebsten per Anruf oder E-Mail direkt beim gewünschten Hotel. Für ein Online-Portal im Internet entscheiden sich 42 Prozent. Zu den am häufigsten genutzten Online-Plattformen gehören dabei derzeit booking.com (37 Prozent), holidaycheck (36 Prozent) und trivago (25 Prozent). Nur 13 Prozent gehen für die Buchung ihres Urlaubs im Heimatland in ein Reisebüro.

Jeder vierte Reisende bucht Last-Minute

Knapp ein Viertel bucht sein Hotel bei einer privaten Reise in Österreich extrem kurzfristig - 13 Prozent wenige Tage vor dem Urlaubsstart, 9 Prozent etwa ein bis zwei Wochen im Vorhinein. "Dementsprechend wichtig ist, dass der Schneefall da ist", sagt market-Vorstand David Pfarrhofer. 27 Prozent setzten auf eine längerfristige Planung und buchen ihr Quartier etwa drei bis fünf Monate vor dem Reiseantritt.

Die meisten Österreicher verbringen den Urlaub im eigenen Land in einem Vier-Sterne-Hotel (42 Prozent) oder in einem Drei-Sterne-Haus (37 Prozent). 22 Prozent wählen ganz unterschiedliche Kategorien und nur 4 Prozent entscheiden sich für ein Luxushotel mit fünf Sternen.

APA