Life

Jeder dritte Pilot schläft bei Flug im Cockpit ein!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Autopilot schön und gut, doch die Zahl ist alles andere als beruhigend für Flugpassagiere: Einer aktuellen Umfrage zufolge schläft jeder dritte Pilot im Cockpit ein! Außerdem passierten 80 Prozent der Piloten aus Müdigkeit bereits Fehler.

Autopilot schön und gut, doch die Zahl ist alles andere als beruhigend für Flugpassagiere: Einer aktuellen Umfrage zufolge schläft jeder dritte Pilot im Cockpit ein! Außerdem passierten 80 Prozent der Piloten aus Müdigkeit bereits Fehler.

Jeder dritte Pilot in Europa ist einer Umfrage zufolge schon einmal hinter dem Steuerknüppel eingeschlafen. Neun von zehn Piloten waren demnach im Cockpit schon einmal zu müde, um weiterfliegen zu können. Vier von fünf deutschen Flugzeugführern berichten, dass sie aus Müdigkeit Fehler gemacht haben.

Das geht aus einer in der "Bild am Sonntag" veröffentlichten Umfrage der europäischen Pilotenvereinigung Cockpit bei 6.000 Flugzeugführern hervor. Ein Sprecher der Vereinigung Cockpit e.V. bestätigte die Angaben. "Aus meiner eigenen Erfahrung halte ich die Ergebnisse auch für realistisch", sagte der Pilot.