Politik

Jeder sechste Jugendliche hat Probleme beim Lesen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Das Bifie hat 2016 die Leseleistungen von Schülern der achten Schulstufe abgetestet. Überprüft wurden alle 73.000 Schüler der vierten Klasse NMS und AHSUnterstufe.

Das Bifie hat 2016 die Leseleistungen von Schülern der achten Schulstufe abgetestet. Überprüft wurden alle 73.000 Schüler der vierten Klasse NMS und AHS-Unterstufe.
Die Resultate:


Die Hälfte der Schüler erreichte die Bildungsstandards.
17 Prozent (12.700 Jugendliche) scheiterten an den einfachsten Leseaufgaben. Bei Akademikerkindern betrug dieser Anteil 9 Prozent, bei Kindern mit formal wenig gebildeten Eltern aber 38 Prozent.
35 Prozent der Jugendlichen mit Migrationshintergrund, also 5.400 Schüler, schafften die Standards nicht. Bei einheimischen Kindern sind es 12 Prozent (7.300).
28 Prozent konnten die geforderten Standards teilweise erfüllen.
7 Prozent sind exzellente Leser.
Unter den Mädchen gibt es 12 Prozent "Risikoleser", bei den Burschen sind es 21 Prozent.
Schüler aus NMS schnitten, wenig überraschend, weit schwächer ab als ihre AHS-Kollegen.

Ab dem 1. Halbjahr 2018 beraten Schulaufsicht und Expertenteams der Pädagogischen Hochschulen die "Fokusschulen" mit besonders vielen Risikoschülern.

;