Life

Jeder Sechste mit unsicheren Reifen unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine Online-Umfrage des Reifenfachdiscounter "reifencom GmbH" beförderte erschreckende Informationen ans Tageslicht. Fast jeder Sechste (15,9 Prozent) beurteilt den Zustand der Reifen an seinem Fahrzeug als "weniger gut" oder "schlecht".

Eine Online-Umfrage des Reifenfachdiscounter "reifencom GmbH" beförderte erschreckende Informationen ans Tageslicht. Fast jeder Sechste (15,9 Prozent) beurteilt den Zustand der Reifen an seinem Fahrzeug als "weniger gut" oder "schlecht".

1.100 Auto- und Motorradfahrer in Österreich und vier weiteren europäischen Ländern wurden befragt. Der allgemeine Trend: Die Fahrzeugbesitzer gehen eher schleißig mit Reifen um. Als zentrales Anliegen bei der Bereifung gibt jeder Zwölfte (8,4 Prozent) an, lediglich die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben, "um Ärger zu vermeiden". Einige sind sogar mit falscher Bereifung unterwegs und fahren im Sommer mit Winterreifen (0,9 Prozent) oder - weitaus gefährlicher - im Winter mit Sommerreifen (2,9 Prozent).

Das Wissen über die Wichtigkeit des Pneus ist erschreckend schlecht. Dabei stellen Reifen die einzige Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn dar. Ihre Qualität ist entscheidend über Bremsweg und Fahrverhalten - Leben können gerettet werden. Irrtümlicherweise glaubt jeder Fünfte (21,5 Prozent), man könne mit einer Profiltiefe von nur 0,6 oder gar 0,3 Millimeter noch sicher unterwegs sein. 

Die 4x4x4-Regel

Der ÖAMTC empfiehlt im Idealfall vier baugleiche Reifen zu verwenden. Außerdem: Nie mit einer Profiltiefe von unter vier Millimetern zu fahren. Sie müssen auch einen Blick auf das Herstellungsdatum werfen. Der ÖAMTC empfiehlt, Reifen nur vier Jahre lang zu verwenden. Denn mit zunehmendem Alter nehmen vor allem die Fahreigenschaften bei Nässe drastisch ab.

Jetzt schon wechseln?

Aufgrund der hohen Temperaturen kann man bereits überlegen, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln. Aufgrund ihrer Gummimischung bieten Sommerreifen auf warmem Asphalt besseren Halt bei Trockenheit und Nässe. Die wäre auch kein Verstoß gegen die in Österreich herrschende Winterreifenpflicht (bis 15. April). Diese gilt nur bei winterlichen Verhältnissen, also bei Schnee, Matsch und Eis.