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Jeder Vierte datet online über Handy und Tablet

Heute Redaktion
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Bild: Fotolia

Schon jeder Vierte der rund neun Millionen monatlichen Nutzer deutschsprachiger Dating-Portale flirtet bevorzugt über Smartphone und Tablet-PC. Eine aktuelle Studie zeigt, warum "mobile" Singles im Wettlauf ums erste Date ganz klar im Vorteil sind: Wer zuerst antwortet, datet auch zuerst.

Schon jeder Vierte der rund neun Millionen monatlichen Nutzer deutschsprachiger Dating-Portale flirtet bevorzugt über Smartphone und Tablet-PC. Eine aktuelle Studie zeigt, warum "mobile" Singles im Wettlauf ums erste Date ganz klar im Vorteil sind: Wer zuerst antwortet, datet auch zuerst.

"Für die meisten User ist es inzwischen selbstverständlich, ihre wichtigsten Web-Services und damit eben auch Flirts und Dates auf allen Kanälen abzurufen", erklärt Daniel Baltzer, Mitherausgeber der "Mobile-Dating-Studie 2013" von Singleboersen-Vergleich.at. Der wichtigste Erfolgsfaktor beim digitalen Dating sei die Schnelligkeit. "Wer mobil flirtet, ist schneller am Ziel", erklärt der Experte. Mit dem Smartphone hat man gegenüber dem PC den schlagenden Vorteil, dass die Reaktionszeiten sich erheblich verkürzen.

Während klassische Dater im Schnitt ein- bis zweimal am Tag ihre Flirt-Nachrichten checken, kommt die Antwort vom Smartphone meist umgehend zurück. Damit verschafft man sich bei der Flirtpartner-Suche einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: "Ganz klar, wer zuerst auf eine Mail antwortet, der datet auch zuerst" ergänzt Baltzer. Der zunehmende Einsatz von mobilen Endgeräten verändere nicht nur das Dating-Verhalten der Gesellschaft, sondern die Kommunikationsstruktur: Alles wird spontaner.

Besonders im Casual-Dating gefragt

Die Anbieter könnten das enorme Potenzial, das sich mit dem Mobile-Dating bietet, noch viel intensiver ausschöpfen. Die meisten ungenutzten Möglichkeiten sehen die Studien-Verfasser beim Casual-Dating. Die Portale für Erotikkontakte bieten im Vergleich zu Partnersuche und Flirt-Segment immer noch die niedrigste App-Verfügbarkeit. Erstaunlich, finden die Studienautoren, wo doch beim Casual-Dating naturgemäß die stärkste Neigung der User zu flexibler und diskreter Nutzung bestehe. Und das könne "Mobile" einfach am besten.

Bei aller Begeisterung sollte der Stellenwert des Mobile-Datings aber nicht überschätzt werden. Auch 210.000 österreichische Mobil-Flirter monatlich können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Umsätze auf diesem Sektor im Vergleich zum Online-Dating noch immer kaum der Rede wert sind. Über 55 Prozent der mobilen Nutzer gibt im Vergleich zum Online-Dater kein oder deutlich weniger Geld fürs Flirten im Netz aus.