Politik

Jeder Vierte ist vom Wahlkampf schon genervt

Knapp drei Monate sind es noch bis zur Wahl am 15. Oktober. Doch schon jetzt sagen 23 %, dass ihnen der Wahlkampf sehr auf die Nerven geht.

Heute Redaktion
Teilen
Jeder Vierte hat genug vom Wahlkampf
Jeder Vierte hat genug vom Wahlkampf
Bild: Grafik Heute

„Geht Ihnen der Wahlkampf schon jetzt auf die Nerven?" Das wollte „Unique Research" für die „Heute"-Frage der Woche von 500 Österreichern über 16 Jahre wissen (Online-Befragung von 17. bis 21. Juli, maximale Schwankungsbreite +/- 4,4 %).

Das Ergebnis sollte den Politikern und Wahlkampf-Managern zu denken geben. Denn obwohl die Politik offiziell in der Sommerpause ist und noch kein einziges Wahlplakat hängt, fühlt sich bereits jeder Vierte „sehr" genervt. Ein Drittel der Befragten gibt sich gelassen, 30 % antworten mit einem klaren „Nein".

14 % haben vom Wahlkampf noch nichts mitbekommen

Interessantes Detail: Trotz beinahe täglicher Parteien-Streitereien über Flüchtlingspolitik, Mittelmeer-Route, Schließung der Brenner-Grenze oder Koalitionsbedingungen behaupten immerhin 14 % der Österreicher, dass sie vom Wahlkampf noch überhaupt nichts mitbekommen haben.

Jeden Montag "Frage der Woche" auf heute.at

Übrigens: Die Frage der Woche lesen Sie künftig immer am Montag auf heute.at.

;