Coronavirus

Jeder will impfen – Firma zahlt 5.000 Euro Prämie

Eine Firma zahlt Corona-geimpften Mitarbeitern nun je 5.000 Euro aus. Und plötzlich will jeder einen Stich – die Impfquote stieg um fast 30 Prozent.

20 Minuten
Teilen
Als eine Firma eine Impfprämie auslobte, standen die Mitarbeiter Schlange.
Als eine Firma eine Impfprämie auslobte, standen die Mitarbeiter Schlange.
Moritz Frankenberg / dpa / picturedesk.com

Mit einer speziellen Aktion hat ein deutsches Unternehmen die Impfquote der Mitarbeitenden massiv erhöht. Wie die deutsche "Wirtschaftswoche" berichtet, hat die im thüringischen Jena ansässige Büromarkt Böttcher AG all ihren Angestellten, die sich impfen ließen, 5000 Euro Prämie bezahlt.

Als die Aktion im November 2021 anlief, waren 60 Prozent der rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immunisiert – als sie am 14. Jänner endete, waren es 88 Prozent. Dafür ließ die Geschäftsleitung insgesamt 2,5 Millionen Euro springen.

"Das, was wir erreichen wollten"

Diese Quote sei "das, was wir erreichen wollten", sagte Böttcher-Vorstand Danilo Frasiak. Die Aktion sei eine Investition in die Gesundheit der Angestellten gewesen, heißt es.

Und diese scheint sich ausgezahlt zu haben: Noch im November habe man bis zu zehn coronabedingte Krankheitsausfälle pro Tag kompensieren müssen – in den letzten sechs Wochen sei es zu keinem einzigen Fall mehr gekommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com