Politik

Jeder zehnte Arzt verliert seinen Kassenvertrag

Heute Redaktion
Teilen
Jeder zehnte Arzt ist betroffen.
Jeder zehnte Arzt ist betroffen.
Bild: iStock

Zehn Prozent aller praktischen Ärzte und Fachärzte verlieren mit 1. Jänner 2019, wenn die Altersgrenze von 70 Jahren in Kraft tritt, ihre Verträge.

Ein Gesetz, das 2009 beschlossen wurde und nach der zehnjährigen Übergangsfrist am 1. Jänner 2019 in Kraft treten soll, zwingt knapp zehn Prozent aller praktischen Ärzte und Fachärzte in die Pension.

Die Ärztekammer schlägt Alarm und fordert die Aufhebung der Altersgrenze von 70 Jahren. 2009 wurde jene Obergrenze für Kassenärzte von allen Parteien gemeinsam festgelegt.

Laut Helga Azem von der Ärztekammer seinen davon besonders die Mediziner in Tirol, Salzburg und Wien betroffen, aber auch in der Steiermark und Kärnten sei mit Engpässen zu rechnen. Befürchtet wird ein Ärztemangel vor allem in abgelegenen Regionen.

Die Politik sei nun gefordert, diese Beschränkung wieder aufzuheben, so Azem im Ö1-Morgenjournal am Montag.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)