Politik

Jeder zweite Jugendliche findet EU zu "schwach"

Heute Redaktion
Teilen

Was die Jugend über die EU denkt, ließ die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik erheben. Zwei Drittel sehen die EU als "gute Sache", die Hälfte findet sie "schwach".

"Die Mehrheit der heimischen Jugendlichen hat ein positives Bild von der Union und der österreichischen Mitgliedschaft. Die EU wird dennoch als schwach und kompliziert empfunden", sagt Paul Schmidt, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) zu den Umfrage-Ergebnissen. Befragt wurden 2.510 Jugendliche an AHS, BHS, Berufs- und Fachschulen im Schuljahr 2016/17.

67 Prozent der befragten Jugendlichen betrachten die EU-Mitgliedschaft Österreichs als "gute Sache", 7 Prozent sehen sie als "schlechte Sache", 26 Prozent halten sie für "weder gut noch schlecht". Je jünger die Befragten sind, desto positiver beurteilen sie die Mitgliedschaft. Jugendliche an AHS sehen die EU-Mitgliedschaft etwas häufiger als "gute Sache" (78 Prozent) als Befragte an BHS (67 Prozent) und jene an Berufs- oder Fachschulen (52 Prozent).

Mehrheit sieht sich als EU-Bürger

Insgesamt 83 Prozent der Jugendlichen fühlen sich "auf jeden Fall" (31 Prozent) bzw. "eher schon" (52 Prozent) als EU-Bürger und Bürgerinnen. Auf 13 Prozent trifft das aber "eher nicht" bzw. "überhaupt nicht" (4 Prozent) zu.

Das Interesse an der heimischen Politik ist deutlich höher als an jenem auf europäischer Ebene. Insgesamt 80 Prozent sagen, dass sie am politischen Geschehen in Österreich "sehr" (33 Prozent) bzw. "eher schon" (47 Prozent) interessiert sind. Das politische Geschehen in der EU weckt das Interesse von insgesamt 57 Prozent der Befragten. 42 Prozent zeigen dagegen eher kein bzw. überhaupt kein Interesse.

"Komplizierte" EU

71 Prozent halten die EU hingegen für "kompliziert", 48 Prozent sehen sie als "schwach". 39 Prozent empfinden die EU als "alt" – genau so viele aber auch als "jung". Jeweils 36 Prozent betrachten die EU als "fremd" und "fern" – 44 Prozent hingegen als "vertraut" bzw. "nahe".

Alle Umfrage-Ergebnisse finden Sie in der Diashow zum Durchklicken! (uha)