Politik

Jeder zweite Schüler in Wien hat Wurzeln im Ausland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Im Schuljahr 2014/15 hatten 134.315 Schüler in Österreich keinen österreichischen Pass. Das sind 11,9 % aller Schüler. Auch die Zahl jener mit nicht-deutscher Muttersprache steigt. An der Spitze: Wien.

Erstmals seit den verfügbaren Aufzeichnungen der Statistik Austria liegt die Zahl österreichischer Schüler unter einer Million. Dafür hat sich der Anteil ausländischer Schüler seit dem Schuljahr 1985/86 beinahe vervierfacht. Sogar noch über dem Österreich-Schnitt von 11,9 % liegen Salzburg und Wien (siehe Grafik). In der Bundeshauptstadt waren 2014/15 laut Statistik Austria 22 % der Schüler Ausländer.

Eine andere Umgangssprache als Deutsch hatten 47,5 %. Damit ist ihr Anteil mehr als doppelt so hoch wie in Vorarlberg, das mit 23,4 % Platz zwei belegt. Häufigste Herkunftsländer: Türkei, Serbien und Montenegro, Deutschland, Bosnien sowie Kroatien. Die Zahl der Teilnehmer am Muttersprachen- Unterricht sank dagegen.