Österreich

Jeder zweite Wirt würde seine Gäste selbst testen

Laut Gastro-Umfrage wollen so gut wie alle Betriebe schleunigst wieder öffnen. 2 von 3 Wirten würden die Eintrittstest sogar persönlich durchführen.

Jochen Dobnik
Teilen
Corona-Selbsttests sollen demnächst als Eintritt in die Gastronomie gelten
Corona-Selbsttests sollen demnächst als Eintritt in die Gastronomie gelten
Peter Kneffel / dpa / picturedesk.com

Die Gastronomie leidet wie kaum eine zweite Branche unter den Corona-Maßnahmen. Ihre Kreativität lassen sich viele dennoch nicht nehmen, das zeigt eine Gastroumfrage der Freiheitlichen Wirtschaft. Zwei von drei Wirten könnten sich sogar vorstellen, Selbsttests direkt im Restaurant durchzuführen.

Breite Unterstützung für Eintrittstests

So gut wie alle Betriebe wollen schleunigst aufsperren und das möglichst niederschwellig, weil die Gäste sonst ausbleiben würden. Die Selbsttests spielen in den Antworten eine große Rolle – zwei Drittel geben an, dass diese zum Eintritt in sämtliche Betriebe ausreichen müssen.

Die Frage "Ich wünsche mir, dass die Selbst-Schnelltests breit akzeptiert werden und zum Zutritt berechtigen", beantworten 71,3 Prozent mit Ja. Ein Fünftel wäre sogar bereit, alle Maßnahmen zu akzeptieren, nur um endlich aufsperren zu dürfen. Über ein Viertel ist nicht sicher, ob sich ein Aufsperren unter den bekannten Bedingungen (wie aktuell in Vorarlberg) überhaupt lohnt; 15 Prozent glauben zu wissen, dass es für den eigenen Betrieb so keinen Sinn machen würde.

Der Wirt testet persönlich

Rund die Hälfte der befragten Unternehmer wäre sogar bereit, Selbsttests im Lokal/Betrieb vor Ort anzubieten und deren Echtheit (z.B. mit Firmenstempel auf einem Formular) zu beglaubigen - "Heute" hat berichtet. Mit diesem Selbsttest sollen dann für einen bestimmten Zeitraum (48-72 Stunden) auch andere Betriebe (Kino, Friseur, Sport) besucht werden können.

Obwohl die Ablehnung gegenüber den Testbarrieren grundsätzlich hoch ist, akzeptieren die meisten Gastronomen, dass es aktuell wohl keine Öffnung ganz ohne Testen geben werde und wollen kooperieren. Ein Fünftel der Befragten will "sicher keine Selbsttests in seinem Betrieb abnehmen bzw. beglaubigen".

Im "Addicted to Rock" in Wien-Mariahilf gab es kürzlich zum Corona-Test ein Bier geschenkt - "Heute" war dabei:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer