Trotz Regens untertags hatte Salzburg Dienstagabend Glück: Pünktlich zur ersten Fotoprobe des "Jedermann" (Premiere am Donnerstag) verzogen sich die Wolken, und das Spiel vom "Sterben des reichen Mannes" konnte wie geplant stattfinden.
Wie schon im Vorjahr setzen die Festspiele auf eine bewährte Star-Besetzung – mit Philipp Hochmair (51) in der Titelrolle und Deleila Piasko (34) als "Buhlschaft". Und wie immer drehte sich vor der Fotoprobe alles um die Frage: Was trägt die "Buhlschaft" heuer? Die unspannende Antwort: das gleiche wie voriges Jahr ...
Die Erwartungen waren groß, denn die Bühnenkostüme zählen jedes Jahr zu den Highlights der Festspiele. Schon im letzten Sommer hatte die Belegschaft einen neuen Look bekommen. Doch dieser scheint nun zu bleiben.
Für die große Party-Szene auf der Bühne tragen Piasko und Hochmair erneut goldene Outfits mit auffälligem Paisley-Muster. Nach dem Motto: sexy, skandalös und auffallend.
Während der 51-Jährige im goldenen Smoking auftritt, trägt sie zunächst eine opulente Abendrobe, später ein figurbetontes Midikleid. Der Look ist glamourös, aber eben nicht neu.
In früheren Jahren war die weibliche Rolle oft in zarten Pastelltönen und hochgeschlossenen Schnitten zu sehen – brav, fast unscheinbar. Jetzt setzt man auf Selbstbewusstsein und Sinnlichkeit. Und das wird wohl so bleiben. Mal schauen, wie lange.