Life

Jedes dritte Kind kommt per Kaiserschnitt zur Welt

Es zeigt sich außerdem ein Trend zu immer späterer Mutterschaft, wie eine aktuelle Datenauswertung zeigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Knapp 30 Prozent der 2018 geborenen Kinder kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Hälfte davon kam mit einem Notkaiserschnitt auf die Welt, so die Auswertung des Informationsmanagers Statistik Austria.



Trend zu immer späterer Mutterschaft


Das zunehmende Alter bei der Geburt hängt mit der steigenden Häufigkeit der Entbindungen mittels Kaiserschnitt zusammen. 2018 lag das Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt bei 31 Jahren. Vor 30 Jahren waren es 4,4 Jahre weniger.

Die Zahl der Frauen, die älter als 35 Jahre sind, hat sich verdreifacht. Im Jahre 1988 waren es noch 6,4 Prozent. Heute sind es 23,1 Prozent. 1988 waren 69,8 Prozent der Mütter zwischen 20 und 30 Jahren. 2018 sind es nur noch 41,4 Prozent. Dafür sind 34,2 Prozent der Mütter zwischen 30 und 34 Jahre alt. Vor dreißig Jahren waren es noch 17 Prozent.

Ein Kaiserschnitt muss dann angewendet werden, wenn die Lage des Kindes im Mutterleib ungünstig ist oder es mit dem Rücken nach hinten liegt. Rund ein Viertel der Babys kam trotz regelrechter Schädellage dennoch per Kaiserschnitt zur Welt.



Anzahl der Frühgeburten sinkt


Frühgeburten und untergewichtigere Babys sind seltener geworden. Eine hohe Anzahl der Geburten verläuft zeitgerecht. (92,4 Prozent). Im Jahr 2008 verzeichnete man den Höchststand an Frühgeburten mit 8,9 Prozent.

Fast alle Babys werden im Krankenhaus geboren. Nur 1,6 Prozent außerhalb der medizinischen Einrichtung.

Mehr zum Thema