Fussball

"Jedes Spiel gewinnen!" Titel-Ansage von Haaland

Dortmund-Superknipser Erling Haaland verspricht den Fans viele Tore und träumt vom Meistertitel.

20 Minuten
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
imago images

Torjäger Erling Haaland traut Borussia Dortmund in der kommenden Bungesliga-Saison den Meistertitel zu. "Wir haben auch die Qualität, um Meister zu werden, aber reden allein genügt nicht", sagt der 20 Jahre alte Norweger im Interview der Sport Bild.

Dortmund habe die Qualität, aber Bayern München habe sie auch. "An den Bayern beeindruckt ihre enorme Konstanz", räumte der Fussball-Profi ein, der in der Rückrunde in 15 Spielen 13 Tore schoss. "Es ist jedenfalls mein grosses Ziel, mit dem BVB Titel zu gewinnen und zusammen mit unseren Fans fantastische Erfolge zu feiern", fügte Haaland hinzu.

Nach seinem Wechsel im Winter für 20 Millionen Euro von RB Salzburg seien die ersten Wochen für ihn nicht einfach gewesen, weil er im Trainingslager nicht viel trainieren konnte. "Aber Dortmund hat viel für einen jungen Spieler wie mich investiert, und ich wollte beweisen, dass ich es wert bin und der Verein die richtige Entscheidung getroffen hat. Dass ich gleich am Anfang schon so viele Tore erzielt habe, hat natürlich geholfen. Aber das ist nun mal auch mein Job", sagt Haaland.

Für die kommende Saison nimmt er sich vor allem vor, wieder viele Tore zu schießen. "Wenn wir dank meiner Tore in der kommenden Saison jedes Spiel gewinnen, dann bin ich glücklich – denn das würde bedeuten, dass wir Meister werden", scherzt er.

;