Life

Jeep Renegade Night Eagle 2,0 MultiJet II 140 im Test

Der neue Jeep Renegade stellt die Einstiegsbaureihe in die Welt von Jeep dar, wie viel Jeep in ihm steckt, verraten wir in unserem Test.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Mit dem Renegade hat Jeep ein kleines SUV auf den Markt gebracht. Die Basis teilt sich der Renegade dabei mit dem Fiat 500 X.

Optisch ist der Renegade aber sofort als waschechter Jeep zu erkennen und kann mit dem typischen Jeep-Design aufwarten.

Die etwas kantige Form steht dem kleinen Jeep dabei besonders gut und er wirkt überaus harmonisch. Nicht selbstverständlich in dieser Klasse ist der Allradantrieb, der auch abseits befestigter Straßen für ein gutes vorankommen sorgt.

Gute Kombination für unseren Test

Für unseren Test haben wir den Renegade als Sondermodell "Night Eagle" gewählt und mit dem 2,0 Liter Multijett II Diesel mit 140 PS sowie Allradantrieb kombiniert.

Im Preis von 30.750,- Euro sind schon viele Wohlfühl-Extras mit an Bord, wie etwa eine Klimaanlage, das Uconnect Infotainmentsystem mit 5" Touchscreen und Navigationssystem, eine Mittelarmlehne vorne, 17" Alufelgen, Tempomat, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Audiosystem mit 180 Watt Leistung und das Selec-Terrain Asssistenzsystem.

Auch der Innenraum zeigt sich ganz im Stil von Jeep und kann mit einem schönen Mix aus robusten Materialien und hochwertiger Anmutung überzeugen.

Nette Details im Innenraum

Viele nette Details, wie etwa die Grafik von Jeep-Kühlergrill und Scheinwerfer in der Boxenabdeckung der vorderen Türen, oder der robuste Haltegriff für den Beifahrer sorgen für noch mehr Jeep-Feeling.

Man findet sich auch schnell zurecht und der Innenraum wirkt auch sehr modern. Überraschend groß zeigt sich der kleine Jeep beim Platzangebot, man hat wesentlich mehr Platz, als man vermuten würde.

Das Kofferraumvolumen reicht zudem von 351 bis 1.297 Liter und es stehen auch viele Ablagen im Innenraum zur Verfügung.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Jeep Renegade fährt!

Eine gute Wahl verspricht auch der 2,0 Liter MultiJet II-Dieselmotor zu sein, der eine Leistung von 140 PS (103 kW) bietet. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht schon bei 1.750 U/Min bereit.

Der Motor wirkt dabei zu jeder Gelegenheit überaus spritzig und man sprintet in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h.

Das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe überzeugt mit einer harmonischen Abstimmung, die es auch schaltfaulen Menschen erlaubt mit viel Elan aus mittleren Geschwindigkeiten zu beschleunigen.

Top-Geräuschdämmung

Sehr gut gelungen ist auch die Geräuschdämmung, in dieser Klasse gibt es kaum ein Fahrzeug, bei dem weniger Lärm in den Innenraum dringt. Hier bietet der Renegade schon Premium-Oberklasse-Feeling.

Fahrwerk und Federung sind ebenfalls sehr gut abgestimmt. Der Renegade ist angenehm komfortabel, liegt aber dennoch perfekt auf der Straße.

Dank dem Allradantrieb, bei dem via Wahlrad in der Mittelkonsole der passende Untergrund gewählt werden kann, kommt man mit dem Renegade auch abseits befestigter Straßen gut voran.

Motor bleibt recht sparsam

Gar nicht amerikanisch zeigt sich der Jeep bei den Trinkgewohnheiten, wir sind im Schnitt trotz sportlicher Fahrweise mit 6,5 Liter pro 100 Kilometer über die Runden gekommen. Wer seinen Gasfuß zügelt, kommt sicher auch in die Region der vom Werk versprochenen 5,1 Liter.

In unserem Test hat der Jeep Renegade gezeigt, dass er ein echter Jeep ist. Überrascht hat uns sein hoher Komfort, der spritzige Antrieb und die Qualität, die der Renegade bei Verarbeitung und Geräuschdämmung zeigt.

Stefan Gruber,