Oberösterreich

Jesus vom Kreuz gestohlen – Polizei sucht die Täter

Kurioser Diebstahl! In Walding ist eine 1,20 Meter große Christusfigur verschwunden. Die Polizei sucht nun nach dem Täter.

Die Jesusfigur ist 1,20 Meter groß und seit kurzem verschwunden (Symbolfoto).
Die Jesusfigur ist 1,20 Meter groß und seit kurzem verschwunden (Symbolfoto).
iStock

Am Mittwoch wurde der Diebstahl bekannt. Die Polizei bestätigte den Fall gegenüber "Heute".

Die Figur ist 1,20 Meter groß und besteht aus Holz. Laut "Kronen Zeitung" wurde das Stück bereits irgendwann im Mai oder im Juli gestohlen. Seither steht das Kreuz in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) ohne Jesusfigur da.

Die Polizei bittet nun um sachdienliche Hinweise. "Vielleicht hat jemand den Dieb beobachtet oder dieser versucht, die Figur zu verkaufen".

Trio wollte in Moschee einbrechen

In Braunau hat die Polizei unterdessen zwei 17-Jährige (einer aus Braunau und ein rumänischer Staatsbürger) und einen 18-Jährigen (ebenfalls russischer Staatsbürger) dabei erwischt, wie sie versuchten, in eine Moschee einzubrechen. "Die drei versuchten auf der Rückseite über ein Fenster einzusteigen. Dies konnte von einem aufmerksamen Nachbarn beobachtet werden, der die Polizei verständigte, wodurch die drei auf frischer Tat von den Beamten gestellt werden konnten".

Die Beschuldigten zeigten sich bei ihrer Einvernahme geständig - sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk