Wien

Jetzt anmelden und am Töchtertag Betriebe kennenlernen

Die Anmeldung für den Wiener Töchtertag startet am Montag. Am 27. April können Mädchen dann wieder in die Berufswelt hineinschnuppern. 

Heute Redaktion
Frauenstadträtin Kathrin Gaál gemeinsam mit zwei Schülerinnen beim Töchtertag 2022.
Frauenstadträtin Kathrin Gaál gemeinsam mit zwei Schülerinnen beim Töchtertag 2022.
PID / Martin Votava

Ob Feuerwehrfrau, Bauarbeiterin oder IT-Fachfrau. Am Töchtertag können Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren in die Berufswelt schnuppern. Der Töchtertag findet am 27. April 2023 zum insgesamt 22. Mal statt. Die Online-Anmeldung startet am 13. Februar um 9 Uhr.

Töchtertag und Töchtertag KIDS in Wien

2022 nahmen etwa 2.800 Mädchen und 190 Unternehmen am Wiener Töchtertag teil. "Der Töchtertag zeigt Mädchen spannende Berufswelten – abseits von überholten Rollenbildern. Mir ist es wichtig, Mädchen mitzugeben: Euch stehen alle Chancen offen!", so Töchtertag-Initiatorin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).

In diesem Jahr gibt es zum zweiten mal auch den Töchtertag KIDS für Volksschülerinnen der dritten und vierten Schulstufe statt. Hier besuchen Volksschulklassen in Begleitung der Lehrkräfte für etwa zwei Stunden ein Unternehmen und können dort etwas Betriebsluft schnuppern. Beim ersten Töchtertag KIDS waren 2022 mehr als 300 Schülerinnen dabei. Interessierte Lehrkräfte können sich direkt an das Töchtertag-Büro wenden. 

Neue Berufsfelder abseits von Rollenklischees 

Die Schülerinnen bekommen einen Tag lang Einblicke in unterschiedliche Betriebe Wiens wie IT-Unternehmen, Handwerksbetriebe, Forschungsunternehmen und andere Betriebe aus den Branchen Technik, Naturwissenschaften IT oder Handwerk. Die Mädchen erwarten praktische Aufgaben, Einblicke ins Unternehmen und das Kennenlernen von in der Branche tätigen Frauen. Beim Töchtertag geht es darum, das die Mädchen unabhängig von Rollenklischees neue Berufsfelder kennenlernen können. 

Der Töchtertag ist eine Initiative der Frauenstadträtin Kathrin Gaál und des Frauenservice Wien gemeinsam mit Bildungsdirektion und Wirtschaftskammer Wien. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Betriebe kostenlos, die Mädchen bekommen an diesem Tag außerdem Schulfrei. Die Schülerinnen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland können einige Stunden in Unternehmen verbringen, gerne auch in einem Betrieb, in dem ein Elternteil arbeitet. Eine Liste und alle weiteren Infos gibt es auf www.toechtertag.at

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf