Oberösterreich

SPOÖ-Abgeordneter hat Corona, Luger in Quarantäne

Corona-Alarm im Landtag in OÖ. SPOÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder wurde am Samstag positiv gestestet, er war Donnerstag noch im Landtag.

Teilen
SPOÖ-Abgeordneter Peter Binder wurde positiv auf Corona getestet. Binder ist ein enger Mitarbeiter des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger.
SPOÖ-Abgeordneter Peter Binder wurde positiv auf Corona getestet. Binder ist ein enger Mitarbeiter des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger.
Peter Binder

Am Samstag erreichte Binder die schlechte Nachricht. Im Rahmen eines Contact Tracings musste er auf Covid-19 getestet werden, weil er eine Woche vorher Kontakt zu einer später positiv getesteten Person hatte. Nun ist das Ergebnis da: positiv.

Binder wurde sofort in eine behördlich verfügte Quarantäne geschickt, darf jetzt zehn Tage (ab Samstag) nicht in die Öffentlichkeit. "Heute" hat Binder am Telefon erreicht. "Mir geht es gut, ich hab nur meinen für die Jahreszeit typischen und üblichen Schnupfen", sagte er am Montag.

Nun werden Kontaktpersonen ermittelt

Binder ärgert sich darüber, dass es so lange gedauert hat, bis er getestet wurde. Der Grund: Jene Person, mit der er Kontakt hatte, musste beinahe eine Woche auf das Ergebnis warten. "Wenn ich schon früher getestet worden wäre, wäre ich nicht in den Landtag gegangen", sagt er. Er selbst hatte das Testergebnis innerhalb von 48 Stunden.

Und die Verzögerung führt nun dazu, dass auch andere Abgeordnete getestet werden. Denn natürlich hatte der Politiker am vergangenen Donnerstag im Landtag Kontakt zu anderen Politikerinnen und Politikern. "Ich Rahmen des Contact Tracings muss ich nun angeben, mit wem ich Kontakt hatte. Aber zum Glück haben wir im Landtag sehr gute Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen", sagt Binder.  

Luger in Quarantäne

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) befindet sich seit Montagnachmittag in freiwilliger Quarantäne. "Bis zum Bekanntwerden des Testergebnisses wird Bürgermeister Luger von zu Hause aus die Geschäfte der Stadt führen", so die Stadt in einer Aussendung.

Binder ist ein enger Mitarbeiter des Bürgermeisters. Der SPÖ-Landtagsklub bekräftigte in einer Aussendung: "Personen, die mit LAbg. Peter Binder über 15 Minuten Kontakt hatten und Covid-19-Symptome haben, werden ersucht sich bei der Hotline 1450 zu melden. Der SPÖ-Landtagsklub wünscht Gesundheitssprecher Peter Binder gute Genesung."


    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;