Welt

Jetzt baut Musk eine eigene Stadt für seine Arbeiter

Berichten zufolge werden in Snailbrook dereinst Arbeiter von Musks Unternehmen Boring Co., Tesla und SpaceX leben. Ein Stück Land gibt es bereits.

Elon Musk soll eine eigene Stadt für Mitarbeiter planen.
Elon Musk soll eine eigene Stadt für Mitarbeiter planen.
REUTERS

Unternehmer und Milliardär Elon Musk hat Berichten zufolge mehrere Tausend Hektar Land in Texas erworben. Ziel des Kaufs soll die Gründung einer Stadt sein, in der seine Angestellten leben und arbeiten können. Dies berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag und nimmt dabei Bezug auf mehrere Unternehmen, die mit Musk und dessen Firmen in Verbindung stehen.

3.500 Hektar Land

Für die Stadt, welche Snailbrook getauft werden soll – eine offensichtliche Anspielung auf das Maskottchen von Musks Tunnelbaufirma "The Boring Company" –, ist laut Bericht ein Landstück von mindestens 3.500 Hektar gekauft worden. Die Informationen stammen laut "Wall Street Journal" aus Bezirksurkunden, Grundbucheinträgen sowie E-Mails.

Im Laufe der Jahre hätten Technologieunternehmen zahlreiche Annehmlichkeiten angeboten, um Arbeitskräfte anzuwerben und ihnen Anreize für längere Arbeitszeiten zu bieten, schreibt CNN. Mit dem Bau einer eigenen Firmenstadt könnte Musk diesen Ansatz auf die Spitze treiben. Dem Bericht zufolge möchte Musk, dass die Mitarbeiter seiner Unternehmen Boring Co., Tesla und SpaceX – die alle große Produktionsstätten in der Nähe von Austin, Texas, haben – "in neuen Häusern mit Mieten unter dem Marktniveau leben" können.

Pools und Sportplätze

Die Snailbrook-Pläne umfassen den Berichten zufolge den Bau von mehr als 100 Häusern sowie Einrichtungen wie Pools und Sportplätze. Der Bau einer Stadt könnte Musk, der dafür bekannt ist, sich mit staatlichen und bundesstaatlichen Aufsichtsbehörden anzulegen, besonders viel Mitspracherecht bei der Gestaltung geben.

Musk kündigte im Jahr 2020 an, dass er den Hauptsitz von Tesla und seinen persönlichen Wohnsitz von Kalifornien nach Texas verlegen werde, und machte dafür die Frustration über die kalifornischen Beschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verantwortlich. Letztes Jahr eröffnete Tesla eine neue Gigafactory-Fertigungsanlage in Austin. Musks Unternehmen SpaceX und Boring Co. haben ebenfalls Einrichtungen in Texas, und die Boring Co. hat Berichten zufolge Gespräche mit Austin über den möglichen Bau von Tunneln in der Stadt geführt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Schlagabtausch zwischen Musk und Thorleifsson amüsierte die Twitter-Gemeinde. "Das ist das unterhaltsamste Kündigungsgespräch, das ich je gesehen habe", schreibt ein User.
    Der Schlagabtausch zwischen Musk und Thorleifsson amüsierte die Twitter-Gemeinde. "Das ist das unterhaltsamste Kündigungsgespräch, das ich je gesehen habe", schreibt ein User.
    Twitter.com/elonmusk