Szene

Jetzt doch! ORF-Star steht am Opernball vor der Kamera

Alfons Haider zeigt sich heute doch am Wiener Opernball. Wie er die Ballnacht verbringt, hat er "Heute" erzählt.

Fabian J. Holzer
Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun moderieren heuer erstmals nicht gemeinsam den Opernball. Weichselbraun wird stattdessen Haider interviewen.
Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun moderieren heuer erstmals nicht gemeinsam den Opernball. Weichselbraun wird stattdessen Haider interviewen.
Bild: ORF/Zach-Kiesling

Heute begleitet statt Alfons Haider erstmals Moderator Andi Knoll ORF-Zuschauer durch den Opernballabend. Wie Haider den heutigen Abend verbringt? Natürlich in der Wiener Staatsoper. "Ich werde um 20.45 Uhr in der Oper sein, denn um zehn vor 9 wird es einen Einstieg mit mir geben. Eine Zuspielung 'Highlights Haider 24 Jahre Opernball'. Und dann ein Live-Interview, in dem die Miriam mich interviewt", erzählt er im Gespräch mit "Heute".

"Aber es freut mich, dass der ORF das macht, denn das gibt mir auch Gelegenheit mich zu bedanken und mich zu verabschieden von den Zuschauern."

Statt zu interviewen, ist heuer Haider erstmals der Interviewte. Wie sich das anfühlt? "Ungewohnt, weil ich ja zum ersten Mal auf der anderen Seite stehe. Jetzt bin ich 24 Jahre immer der gewesen, der die Fragen stellt und jetzt ist es so. Das ist einmalig für mich. (lacht) Ein einmaliges und erstmaliges Ereignis. Aber es freut mich, dass der ORF das macht, denn das gibt mir auch Gelegenheit mich zu bedanken und mich zu verabschieden von den Zuschauern. Das finde ich schwer in Ordnung."

Fotos: Die Opernball-Roben der Stars

1/5
Gehe zur Galerie
    Moderatorin <a data-li-document-ref="19159227" href="https://www.heute.at/s/silvia-schneider-designt-jetzt-selbst-19159227">Silvia Schneider</a> wird selbstverständlich in einer Eigenkreation über die roten Feststiege schreiten: eine nudefarbene Robe mit zahlreichen Ketten.
    Moderatorin Silvia Schneider wird selbstverständlich in einer Eigenkreation über die roten Feststiege schreiten: eine nudefarbene Robe mit zahlreichen Ketten.
    Phil Jelenska

    "Eröffnung habe ich noch nie erlebt"

    Wie Haider, abseits vom Interview, den Abend am Opernball verbringen will? "Völlig entspannt. Ich gehe zum ersten Mal hin, wissend, dass ich keinen Text lernen muss. (lacht) Das ich nicht rennen muss. Das ich entspannt sein kann. (lacht) Aber ich weiß nicht wie lang ich bleiben werde, weil vielleicht ist mir kalt. Ich freue mich jetzt mal auf das Interview und am liebsten würde ich das machen, was alle anderen Menschen auch machen die keine Loge haben: nämlich mich nach unten stellen und schauen wie das dort so ausschaut. Weil das habe ich überhaupt noch nie gesehen. Die Eröffnung habe ich noch nie erlebt. Vielleicht stehe ich am Parkett und schaue zu."

    ORF 2 überträgt den Wiener Opernball ab 21.10 Uhr bis 0.15 Uhr live. Durch den diesjährigen Opernball-TV-Abend führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll, das "ZIB"-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl.

    1/33
    Gehe zur Galerie
      Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
      Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
      Andreas Tischler / ViennaPress