Multimedia

Jetzt drohen Computerchips aus Taiwan auszugehen

2.000 Produkte aus Taiwan sind nun in China verboten, ein Ende ist nicht in Sicht. Die Lieferprobleme waren ein Vorgeschmack auf das, was jetzt kommt.

20 Minuten
Die Taiwanstraße ist eine der wichtigsten Handelsrouten. Durch den Taiwan-Konflikt ist die Route aber bedroht.
Die Taiwanstraße ist eine der wichtigsten Handelsrouten. Durch den Taiwan-Konflikt ist die Route aber bedroht.
REUTERS

Auf den Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan reagierte China mit Gegenmaßnahmen. Um seinen Anspruch auf den pazifischen Inselstaat zu erheben, übt es neben Militärmanövern auch wirtschaftlichen Druck aus. Der Import von rund 2.000 Produkten aus Taiwan nach China sei nun verboten, sagt Felix Sutter, Präsident der Wirtschaftskammer Schweiz-China, zu "20 Minuten". "Das sind vor allem Fertigprodukte wie Nudeln oder Reis und tropische Früchte", so Sutter.

Die Militärmanöver Chinas könnten den Handel für ein paar Tage in einigen taiwanesischen Häfen beeinträchtigen. Es sei deshalb wichtig, dass alle Parteien einen kühlen Kopf bewahren, so Sutter. Unklar ist, ob weitere Sanktionen dazukommen. Damit wächst die Sorge vor einer weiteren Eskalation mit neuen Problemen in den weltweiten Lieferketten. "Die Gefahr einer Zuspitzung, auch einer militärischen, ist groß", sagt Remo Reginold vom Think Tank Swiss Institute für Global Affairs (SIGA) zu "20 Minuten".

Das, was jetzt noch kommen könnte

Die Lieferprobleme in der Corona-Krise seien ein Vorgeschmack gewesen auf das, was jetzt noch kommen könnte, so Reginold. China sei nach der EU einer der wichtigsten Handelspartner der Schweiz und damit stark verflochten. Doch auch Taiwan sei wichtig. Ein Großteil der ohnehin knappen Computerchips stamme aus dem Land. "Überall, wo Computertechnologie ist, steckt Taiwan, aber auch China drin", sagt Reginold. Sanktionen, Blockaden oder ein kriegerischer Konflikt könnten deshalb bei vielen Herstellern von Elektronikgeräten zu Produktionsausfällen führen, sagt ein Sprecher von Brack.ch auf Anfrage.

Weltweit systemrelevant ist der Mikro-Chip-Hersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC). Kein anderes Unternehmen kann so kleine Chips herstellen, die auch in sicherheitsrelevanten Bereichen fürs Militär oder in Atomkraftwerken zum Einsatz kommen. Zwar baut TSMC nun auch ein Werk in den USA, das dauert aber Jahre. Im komplexen Zusammenspiel mit weiteren Faktoren wie etwa Chinas Zero-Covid-Politik scheint insgesamt keine Entspannung in den Lieferketten in Sicht. Eine Aussage dazu, was so ein Szenario im Speziellen für unsere Kund*innen und uns bedeutete, würde über den Bereich der Spekulation nicht hinausgehen. Wir verfolgen die Entwicklungen gespannt mit.

"Dann haben wir ein Problem"

Die Taiwanstraße, die Meerenge zwischen China und Taiwan, ist laut Reginold eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Deshalb sagt er: "Wenn es dort zu Verwerfungen kommt, dann haben wir ein Problem." Waren aus Asien würden verspätet oder gar nicht eintreffen und massiv teurer werden. Außerdem wären Produktions- und Entwicklungsstandorte gefährdet. Laut Handelsexperte Patrick Ziltener hätte China bei einer weiteren Eskalation "unglaubliche Mittel", den Welthandel zu erschüttern. So könne das Land etwa die Schifffahrt im Chinesischen Meer aus Sicherheitsgründen verbieten.

Die USA würden dann zwar Kriegsschiffe schicken, die Versicherungsprämien für die Transportfirmen würden sich aber verdreifachen, so Ziltener. Das würde die Preissteigerungen der Waren bei uns noch verstärken und in Taiwan gäbe es ein Beben an der Börse, sagt der Handelsexperte. "Die Weltwirtschaft ist zerbrechlich, man unterschätzt das Risikopotenzial einer solchen Eskalation sehr schnell." Ziltener geht aber nicht davon aus, dass es derzeit zur großen Krise komme. Die Lieferketten seien sowieso erschüttert durch den US-Handelskrieg gegen China und die Corona-Maßnahmen. Deshalb brauche China jetzt dringend mehr Wachstum. Ziltener ist darum überzeugt: "China belässt es bei Nadelstichen."

Ein-China-Politik
Die Ein-China-Politik ist eines der grundlegenden Prinzipien der Volksrepublik China. Geht es nach der Kommunistischen Partei Chinas, gibt es nur ein China. Dieses beinhaltet auch die Insel Taiwan. Hongkong und Macau zählen laut der Kommunistischen Partei ebenfalls zur Volksrepublik China.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf