Welt

Jetzt droht auch EU Griechenland mit Schengen-Out

Heute Redaktion
Teilen

Nach Innenministerin Johanna Mikl-Leitner bemängelt nun auch die EU-Kommission Griechenlands Engagement zum Schutz der EU-Außengrenze. Die Union droht ebenfalls mit dem Ausschluss aus dem Schengen-Raum. Griechenland habe seine Aufgaben vernachlässigt, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis am Mittwoch.

Nach Innenministerin bemängelt nun auch die EU-Kommission Griechenlands Engagement zum Schutz der EU-Außengrenze. Die Union droht ebenfalls mit dem Ausschluss aus dem Schengen-Raum. Griechenland habe seine Aufgaben vernachlässigt, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis am Mittwoch.

Sollte die Regierung in Athen die Mängel nicht in den nächsten drei Monaten beheben, könnten andere EU-Staaten nach Artikel 26 des Schengen-Kodex ihre Grenzen mit Griechenland schließen. Die EU-Kommission hatte die Maßnahmen Griechenlands in der Asyl-Krise von 10. bis 13. November offiziell überprüft.

Illegal einreisende Migranten seien nicht ordentlich identifiziert und registriert worden. Fingerabdrücke wurden nicht systematisch erfasst. Diese schwerwiegenden Mängel müssten von den griechischen Behörden beseitigt werden, fordert die Kommission.

Sollte Griechenland dem nicht nachkommen, können die EU-Staaten Grenzkontrollen - die es in Deutschland und Österreich bereits gibt - für weitere sechs Monate aufrechterhalten. Dieser Zeitraum kann noch dreimal um je sechs Monate ausgedehnt werden.