Wien

Jetzt droht Wien auch noch eine Grippewelle

Nach dem Wegfall vieler Corona-Regeln haben nun auch die Grippeviren in Wien freie Bahn, eine Influenzawelle steht knapp bevor. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Immer mehr Influenza-Fälle in Wien. 
Immer mehr Influenza-Fälle in Wien. 
iStock (Symbolbild) 

Auch in dieser Woche wurde von den Expertinnen und Experten der MedUni Wien ein deutlicher Anstieg bei den Influenzafällen verzeichnet, warnt Top-Virologin Monika Redlberger-Fritz. Das dominante Virus ist Influenza A(H3N2). Aufgrund der aufgetretenen Mutationen zirkuliert derzeit auch eine Driftvariante des A(H3N2) Virus, das durch die in den Impfstoffen enthaltenen Impfstämme nicht optimal abgedeckt wird. Bisher konnten österreichweit auch bereits drei Doppelinfektionen von Corona und Grippe nachgewiesen werden.

Warnstufe Orange in Wien

In Wien gibt es derzeit laut Meldedienst der Stadt hochgerechnet rund 7.000 Fälle von Grippe und grippalen Infekten. Seit die Corona-Regeln Anfang März fielen, stiegen die Grippezahlen von etwas über 5.000 Fällen um 2.000 Fälle pro Woche an. Das ist in der Statistik des Grippemeldedienstes gut zu erkennen. Aktuell herrscht in Wien Alarmstufe Orange. Die nächste und höchste Warnstufe Rot würde den Beginn einer Grippewelle bedeuten. 

Virus am Vormarsch

In Europa gibt es laut MedUni Wien nach wie vor eine zunehmende Virusaktivität, berichten die MedUni-Experten. Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Georgien, Irland, Niederlande, Norwegen, Portugal, Ungarn, Slowenien und Schottland melden derzeit eine weit verbreitete Influenzavirusaktivität.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf