Fussball

"Jetzt erst recht!" Austria will Salzburg-Party crashen

Verhindert die Wiener Austria Salzburgs Meister-Party am Sonntag? Die "Veilchen" reisen jedenfalls nicht zum Gratulieren in die Mozartstadt. 

Heute Redaktion
Teilen
Manfred Schmid will gegen Salzburg endlich Punkte einfahren.
Manfred Schmid will gegen Salzburg endlich Punkte einfahren.
Gepa

Die Ausgangslage ist klar: Bei noch fünf ausständigen Runden liegt Österreichs Serienmeister bereits zwölf Punkte vor Sturm Graz, dem letzten verbliebenen Titel-Rivalen. Mit einem Heimsieg gegen die "Veilchen" (Sonntag, 14.30 Uhr) wäre der neunte Salzburg-Titel in Serie fix. Unabhängig vom Ausgang des Gastspiels der Grazer bei Rapid Wien. Salzburg entschied schließlich alle drei Saison-Duelle gegen die Steirer für sich, wird deshalb bei Punktegleichheit vorgereiht.

"Jetzt erst recht"

Doch die Titelparty will die Austria verhindern. Auch, weil es zuletzt zwei knappe Heimniederlagen gegen die Mozartstädter (0:1, 1:2) setzte. "Die Enttäuschung war groß, weil wir unglücklich verloren haben. Wir hätten uns in den drei Spielen gegen Salzburg in Summe deutlich mehr verdient, haben immer gut gespielt. Aber jammen bringt uns nicht weiter", erklärte Austria-Coach Manfred Schmid vor dem Gastspiel in Wals-Siezenheim. "Wir müssen schauen, dass wir uns in Salzburg endlich belohnen. Jetzt erst recht", gab der 51-Jährige die klare Devise aus. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Denn die Austria braucht auch Punkte. Aktuell liegen die Wiener auf Platz vier der Meistergruppe, der dritte Rang ist einen Zähler entfernt. 

    "Fahren nicht nach Salzburg, um Spalier zu stehen'"

    Der Respekt vor dem Gegner ist aber freilich groß. "Sie stehen zu Recht kurz vor dem Titel. Wir fahren aber sicher nicht nur nach Salzburg, um für die Meisterfeier Spalier zu stehen", unterstrich der Austria-Coach. 

    Wichtiger als das Auswärtsspiel in Salzburg ist wohl das Aufeinandertreffen mit Wolfsberg am Mittwoch (18.30 Uhr). Die Austria kehrt nicht nach Wien zurück, wird sich in Kärnten auf das Spiel vorbereiten. "Wir wollen Punkte nach Wien mitnehmen und mit einer guten Ausgangslage in die kurze Pause vor dem Wiener Derby gehen", unterstrich Schmid. Die Lavanttaler liegen als Letzte der Meistergruppe drei Zähler hinter den "Veilchen".