Politik

Jetzt fix: Wer 2023 höchsten Klimabonus von 200 kriegt

Keine 500, nicht einmal mehr 250, sondern teilweise nur 100 Euro gibt es 2023 als Klimabonus. Die meisten Gemeinden steigen aber deutlich besser aus.

Leo Stempfl
Je grüner, desto höher Gewesslers Klimabonus im Jahr 2023.
Je grüner, desto höher Gewesslers Klimabonus im Jahr 2023.
Montage: Helmut Graf, Screenshot

"Viele müssen sehr genau aufs Geld schauen, müssen sich einiges absparen. Wir wollen ihnen als Bundesregierung zur Seite stehen, unterstützen. Wir haben das in der Vergangenheit getan und wir tun das auch weiter."

Diese Sätze sprach Klimaschutzministerin Leonore Gewessler unmittelbar vor Weihnachten bei einer Pressekonferenz zu weiteren Unterstützungen bei hohen Energiekosten. Dabei ging es aber um Zuschüsse für Unternehmen. Für Private gab es angesichts von Energiekrise und Teuerungen bereits mehrere Zahlungen, so wurde etwa der Klimabonus auf 500 Euro aufgestockt.

Preise steigen, Klimabonus sinkt

2023 könnte es aber noch ein gutes Stück teurer werden. Bereits seit Oktober 2022 gibt es den CO2-Preis, der klimaschädliche Emissionen mit 30 Euro pro Tonne quittiert. Schrittweise wird dieser Wert bis 2025 auf satte 55 Euro pro Tonne steigen, mit 1. Jänner 2023 im Zuge des ersten Schritts auf 32,50 Euro. Jedes Jahr müssen die Österreicher also mehr und mehr hinblättern. Dazu gesellt sich noch die nur langsam sinkende Inflation. 

Um diese laufende Teuerung zu kompensieren, gibt es eben den Klimabonus. 2023 wird dieser für die meisten Österreicher aber einiges mickriger ausfallen, bestätigte Gewessler unlängst m ORF. Wiener etwa bekommen gar nur 100 Euro statt den 500 Euro in diesem Jahr. Hintergrund ist, dass der Bonus als Kompromiss regional gestaffelt wurde. Wer an einem Ort mit besserer Öffi-Anbindung lebt, weniger auf das Auto und die teuren Kraftstoffe angewiesen ist, kriegt eben weniger.

Karte zeigt die großen Gewinner

Egal ob 100, 133, 166 oder die vollen 200 Euro – ausbezahlt wird der erste reguläre Klimabonus dann im Frühherbst 2023. Mit der interaktiven Karte von "Heute" kannst du schon jetzt ganz leicht herausfinden, wie deine Gemeinde eingestuft wurde und wie viel Geld du bekommen wirst.

Als einzige Gemeinde mit 100 Euro begnügen muss sich Wien. Lebt man nur wenige Meter über der Stadtgrenze, etwa in Perchtoldsdorf, gibt es schon 33 Euro mehr als für die Liesinger Nachbarn. Gleich viel gibt es für die übrigen Landeshauptstädte. Für Personen aus Himberg bei Wien gibt es schon 166 Euro, den "Jackpot" ziehen Gemeinden wie Aderklaa, Strasshof an der Nordbahn oder die meisten an St. Pölten grenzenden Gemeinden.

Außerdem: Wer den Klimabonus für 2022 noch nicht erhalten hat, weil man zum Stichtag im Sommer noch keine 183 Tage lang in Österreich gemeldet war, bekommt den 500-Euro-Klimabonus schließlich im Februar ausbezahlt. Diese Personen dürfen sich 2023 also gleich über einen "doppelten" Geld-Bonus in Höhe von bis zu 700 Euro freuen – mehr dazu hier.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die 29-jährige Sabine K. hat den Klimabonus nicht erhalten.
    Die 29-jährige Sabine K. hat den Klimabonus nicht erhalten.
    privat