Politik

Klimabonus für Wiener wird 2023 auf 100 € gekürzt

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Klimabonus geben. Für Menschen aus der Hauptstadt wird dieser aber deutlich geringer ausfallen als 2022.

Michael Rauhofer-Redl
Seit 1. September wird der Klimabonus in Österreich ausgezahlt.
Seit 1. September wird der Klimabonus in Österreich ausgezahlt.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com / iStock

Für Verbraucher gibt es schlechte Nachrichten. Denn trotz der steigenden Preise wird mit Jahreswechsel die Besteuerung auf CO2 erhöht. Der Preis für eine entsprechende Steuer steigt ab 1.1.2023 automatisch. Immerhin: Die Erhöhung fällt aber nur halb so hoch aus, wie es der gesetzliche Automatismus eigentlich vorgesehen gehabt hätte. Eine Tonne CO2 kostet seit Oktober bekanntlich 30 Euro. Die gute Nachricht: Im neuen Jahr kostet die Tonne CO2 dann "nur" 32,50 Euro und nicht – wie ursprünglich geplant – 35 Euro. Beim Tanken bedeutet das etwa eine Preiserhöhung von 0,8 Cent pro Liter. 

Energie- und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) erklärt, dass die hohen Kosten für fossile Energie bedacht worden seien. Deswegen trete nun auch die Preisbremse in Kraft. Langfristig brauche es aber "jedes Instrument, das uns hilft rauszukommen aus den fossilen Energieträgern", erklärt die Politikerin in der ORF-"Zeit im Bild"

Klimabonus wird regional gestaffelt 

Kompensiert wird die CO2-Bepreisung mit dem Klimabonus, der auch im kommenden Jahr wieder ausbezahlt werden soll. Doch so hoch wie im vergangenen Jahr, wird der Klimabonus im kommenden Jahr nicht ausfallen. Zur Erinnerung: 2022 haben alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich 500 Euro bekommen – oder zumindest Anspruch darauf, wenn sie länger als ein halbes Jahr in Österreich hauptgemeldet sind.  

Doch diese 500 Euro setzen sich aus 250 Euro Klimabonus und 250 Euro Anti-Teuerungsbonus zusammen. 2023 soll (ausschließlich) der Klimanbonus im Früherbst ausbezahlt werden. Gewessler betont in der ZIB, dass der Klimabonus dann allerdings "nur" noch maximal 200 Euro ausmachen werde. Denn im kommenden Jahr wird auch die bereits für heuer angedacht gewesene regionale Staffelung des Klimabonus in Kraft treten. Wiener beispielsweise erhalten dann exakt ein Fünftel von 2022 – nämlich nur noch 100 Euro. 

Mit der interaktiven Karte von "Heute" kannst du schon jetzt ganz leicht herausfinden, wie deine Gemeinde eingestuft wurde und wie viel Geld du 2023 bekommen wirst:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk