Politik

Jetzt ist es fix: Gusenbauer im Hypo-U-Ausschuss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MICHAEL KAPPELER (DPA)

Der frühere SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer wird als Auskunftsperson in den Hypo-U-Ausschuss geladen, wie der Ausschuss am Dienstag bekanntgab. Auch der frühere SPÖ-Kommunikationschef Heinz Lederer und der Anwalt Gabriel Lansky sollen befragt werden. Datum wurde noch keines genannt.

Der frühere SPÖ-Bundeskanzler wird als Auskunftsperson in den Hypo-U-Ausschuss geladen, wie der Ausschuss am Dienstag bekanntgab. Auch der frühere SPÖ-Kommunikationschef Heinz Lederer und der Anwalt Gabriel Lansky sollen befragt werden. Datum wurde noch keines genannt.

Für die Ladung der drei neuen Auskunftspersonen haben sich vor allem die Grünen, FPÖ und NEOS stark gemacht. Wann genau die Befragung stattfinden soll, steht noch nicht fest.

Noch im ersten Untersuchungsabschnitt des Hypo-U-Ausschusses soll die Befragung stattfinden, es soll sich um "Aufsichtswesen und Veranlassungen sowie Unterlassungen der Aufsicht bzw. des Bundesministeriums für Finanzen vor der öffentlichen Hilfe durch den Bund" drehen.

Alfred Gusenbauer ist somit der zweite ehemalige Bundeskanzler, der vor dem Ausschuss befragt wird - auch Wolfgang Schüssel ist geladen.