Multimedia

Jetzt kannst du deine Kinderfotos aus Google entfernen

Ein peinliches Babyfoto oder ein unschönes Partybild kann im Internet nerven. Nun macht Google es einfacher, solche Bilder aus der Suche zu entfernen.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Manche Personen möchten keine Kinderfotos von sich selbst im Internet sehen.
    Manche Personen möchten keine Kinderfotos von sich selbst im Internet sehen.
    Unsplash

    Der Tech-Gigant Google hat einen weiteren Schritt getätigt, was den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet angeht. So hat das Unternehmen diese Woche in einem Blogpost mitgeteilt, dass Minderjährige oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte ab sofort mittels Formular beantragen können, dass Bilder der minderjährigen Person aus der Google-Suche gelöscht werden.

    Bei Google gibt es bereits die Möglichkeit, Bilder auf Anfrage aus den Suchresultaten entfernen zu lassen. Dies war bisher aber nur aufgrund von nicht einvernehmlich entstandenen, sexuell expliziten Bildern oder persönlichen Informationen wie medizinischen oder privaten Daten möglich. Neu in die Regelung aufgenommen wurden nun die Fotos von Personen unter 18 Jahren.

    "Einzigartige Herausforderung"

    "Wir wissen, dass Kinder und Teenager im Internet ganz einzigartigen Herausforderungen ausgesetzt sind", schreibt Google. "Das ist besonders dann der Fall, wenn Bilder von ihnen unerwarteter Weise im Internet einsehbar werden." Daher wolle man mit dieser neuen Richtlinie dabei helfen, den Jugendlichen und ihren Eltern mehr Kontrolle darüber zu geben, welche Bilder von den Kindern und Teenagern im Internet erhältlich sind und welche nicht.

    Um das Bild einer minderjährigen Person aus der Google-Suche entfernen zu lassen, muss dieses Formular aufgerufen werden. Dort muss man anschließend den Link zum Foto, das gelöscht werden soll, sowie Links zu Suchresultaten, die das Bild anzeigen, angeben. Die Anfrage wird anschließend von einem Team bei Google überprüft und falls das Foto die Qualifikationen für die Entfernung erfüllt, wird es gelöscht.

    Jugendschutz im Internet

    Google hält allerdings fest, dass sich Nutzerinnen und Nutzer bewusst sein müssen, dass das Unternehmen Bilder ausschließlich aus seiner eigenen Suche löschen kann. Wer einen solchen Antrag stellt, kann auf diese Art und Weise das Bild also nicht gänzlich vom Internet verschwinden lassen. Wer das betroffene Foto gänzlich löschen lassen möchte, muss den Besitzer oder die Besitzerin der Website kontaktieren, auf welche das Bild geladen wurde.

    Die Sicherheit von Kindern und Jugendschutz im Internet war dieses Jahr gehäuft ein Thema. So muss sich beispielsweise Facebook mit schweren Anschuldigungen herumschlagen. Dies, weil geleakte Dokumente aufgezeigt haben, dass das Unternehmen Studien durchführen ließ, die aufzeigten, dass der Fotodienst Instagram negative Auswirkungen auf die Psyche von jungen Personen haben kann. Außerdem haben TikTok, Snapchat und YouTube vor dem US-Senat ausgesagt und beteuert, dass bei ihnen Jugendschutz an erster Stelle stehe.