Digital

Jetzt kannst du in Instagram-Storys Musik einfügen

Nach langem Warten ist die Funktion auch in Österreich verfügbar. Seit Dienstag kann man in seine Instagram-Stories Musik einfügen.

Stefanie Riegler
Teilen
Seit Dienstag gibt es die neue Funktion in Österreich.
Seit Dienstag gibt es die neue Funktion in Österreich.
(Bild: iStock)

Der Jubel im Netz ist groß: Seit Dienstag kann man seine Instagram-Storys nun auch musikalisch aufpeppen. Das Tool für Musik auf Instagram existiert bereits seit Juni 2018. Allerdings war es nur in einigen ausgewählten Ländern verfügbar. 

"So lassen sich Gefühle besser zum Ausdruck bringen"

"So lassen sich deine Gefühle noch besser unterstreichen und zum Ausdruck bringen", versprach die Plattform damals unnd ließ österreichische Nutzer aber mehr als zwei Jahre warten.

Mit dem neuesten Update funktioniert es nun auch in der Alpenrepublik. Die App TikTok hatte diese Funktion seit Beginn in allen Ländern integriert und die Userzahlen gingen rasant in die Höhe. Instagram dürfte im Hinblick darauf nun nachgezogen sein.

15-Sekunden-Ausschnitt

Und wie funktioniert Instagram Music? Ähnlich wie GIFs, Erwähnungen, Umfragen oder Sticker kann man jetzt auch Songs auswählen. Unter "Browsen" kannst du aktuelle von Instagram vorgeschlagene Musik auswählen oder direkt unter "Musik suchen" deinen gewünschten Song einfügen. Danach musst du einen 15-Sekunden Ausschnitt auswählen, der dann während der Story abgespielt wird.

Sobald du die Story veröffentlichst, ist darauf ein Sticker zu sehen, welcher den Künstler und Songtitel angibt. Die User sind aus dem Häuschen.