Oberösterreich

Jetzt kommen die Pop-up-Impfstellen

Genug Impfstoff, aber zu wenig Menschen, die sich impfen lassen wollen. Das Land OÖ will den Impfturbo nun wieder starten.

Teilen
x
x
Getty Images

Knapp die Hälfte aller Oberösterreicherinnen und Oberösterreich haben sich bisher gegen das Corone-Virus impfen. Doch zuletzt geriet der Impfmotor etwas in Stocken, und das obwohl aktuell genug Impfstoff vorhanden wäre.

Weil aber die Impfungen vor allem im Hinblick auf die Delta-Variante des Virus so wichtig ist, setzt das Land Oberösterreich nun Maßnahmen. Die Menschen sollen einfacher zu einer Impfung kommen. Die Impfung kommt sozusagen zu den Menschen.

Besonders junge Menschen , wie Migrantinnen und Migranten sollen angesprochen werden.

Und das sind die Pläne:

- Start der Pop-Up-Impfstellen ohne Anmeldung ab Kalenderwoche 27 (ab dem 5. Juli)  in der Passage Linz (Impfstoff von Johnson&Johnson, nur eine Impfung notwendig), Gespräche mit der Plus City laufen,  ein weiterer kontinuierlicher Ausbau ist geplant.

- Forcierung regionaler Impf-Pop-Ups: Das Land Oberösterreich begrüßt alle Initiativen von Gemeinden, die vor Ort ein unkompliziertes Angebot organisieren. Gemeinden und die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wissen, wie sie die Menschen vor Ort am besten zur Impfung motivieren und welches Angebot es braucht. Gemeinden stellen die Infrastruktur zur Verfügung und organisieren die Pop-Ups, das Land Oberösterreich liefert den Impfstoff.

- Lehrlingsimpfungen Impfaktion für Lehrlinge und Ferialpraktikantinnen und –praktikanten in den Kalenderwochen 28 und 29 . Das soll in Abstimmung mit der Wirtschaftskammer, dem Landes und der landesnahen Unternehmen.

- Flexibilisierung des Anmeldesystems Buchung „einer Impfung“ ohne Unterscheidung ob es sich um  1. Impfung oder 2. Impfung handelt. Bürgerinnen und Bürger können die Termine selbst, je nach empfohlenem Intervall, wählen. Die Termine sind direkt bei der Buchung ersichtlich

- Einsatz von mobilen Impfteams/Impfbus: Derzeit läuft die Konzeptionierung mit dem oberösterreichischen Roten Kreuz

- Eine Landes-Impfkampagne mit eigenen Sujets für junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sowie Migrantinnen und Migranten inklusive zielgruppengerechter Bewerbung.

Impfungen sorgen für Freiheiten

"Wir haben aktuell niedrige Infektionszahlen und mit der Impfung die große Chance, diese niedrig zu halten und dadurch die jetzt gewonnen Freiheiten beizubehalten", appeliert LH-Vize und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP), die Chance zu nützen sich gegen das Virus zu schützen.

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander appelliert an ihre Landsleute, sich impfen zu lassen.
LH-Stellvertreterin Christine Haberlander appelliert an ihre Landsleute, sich impfen zu lassen.
Land OÖ

Man setzt allerdings auch auf ein breites Testangebot im Sommer, zudem werden nun auch Kinder ab dem 10. Lebensjahr in den Apotheken getestet. Denn es hat sich gezeigt, dass die Delta-Variante häufig bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen wird.