Österreich

Jetzt kommt der Ninja-Pass auch für die Ferien 

Der Ninja-Pass wird jetzt auf die schulfreie Zeit ausgeweitet. Das steht seit Donnerstag fest. Die Ministerien wollen am Freitag Details präsentieren. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Der Ninja-Pass wird Österreichs Schüler weiterhin begleiten.
Der Ninja-Pass wird Österreichs Schüler weiterhin begleiten.
HARALD SCHNEIDER, HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Der Ninja-Pass kommt jetzt auch für die Ferien. Sowohl für österreichische Schüler, als auch für schulpflichtige Urlaubsgäste aus dem Ausland, soll der Corona-Ausweis gelten. Bildungsminister Martin Polaschek und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wollen das Projekt am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen. 

Der Ninja-Pass gilt als Corona-Testpass für Schüler. Die Tests werden in der Schule gemacht. Der Pass gilt als Zutritts-Nachweis für alle Bereiche, wo für Kinder und Jugendliche die Vorlage eines negativen Testergebnisses verlangt wird. 

Der Pass stellt sicher, dass alle Kinder an den Schulen getestet werden und dass das auch dokumentiert wird. Zudem gilt der Pass auch als 3G-Nachweis. Jeder Schüler erhält in der Schule einen „Corona-Testpass“ in Form eines Leporellos. Für jeden durchgeführten Test (in der Schule oder außerhalb bei Vorlage eines gültigen Nachweises) mit negativem Ergebnis bekommen die Schüler/innen von ihrer Schule jeweils einen Sticker und kleben diesen in der betreffenden Woche ein:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com