Mit einem Fleischgehalt von bis zu 19 Prozent und entsprechend hohem Proteinanteil soll der Fleisch-Smoothie namens "Pete & Phil's" zukünftig die Marktlücke zwischen nahrhaftem Snack und gehaltvollem Sportlergetränk schließen. Auf den Markt hat dieses definitiv einzigartige Produkt der deutsche Metzgermeiser Peter Klassen gemeinsam mit seinem Sohn Philipp. Je nach Sorte enthält die Trinkmahlzeit Rind- oder Hühnerfleisch sowie frisches Gemüse.
Insgesamt gibt es den fleischigen Smoothie in drei Geschmacksrichtungen: „Butcher's Beef" mit authentischem Rindfleischgeschmack, „Beef Bombay" mit exotisch anmutenden Gewürzen und Kräutern sowie die pikante Hühnerspezialität „Poulet Royale".
Laut Klassen kommen keine Konservierungsstoffe zum Einsatz, sondern lediglich ein innovativer Herstellungsprozess, der den Drink haltbar macht. "Pete & Phil's" kann somit auch ungekühlt gelagert werden und ist unterwegs jederzeit genussbereit.
Aber wer soll das flüssige Fleisch trinken?
Ansprechen soll der Sattmacher laut den Erfindern vor allem Berufstätige, die sich auch in Zeitnot ausgewogen ernähren und ihre Leistungsfähigkeit erhalten möchten. Aber auch konktreter Zielgruppen, wie Sportler, die einen schnellen Energieschub benötigen, oder kranke Menschen mit Schluckbeschwerden.
So weit so gut, allerdings scheiden sich bei der neuartigen Mahlzeit die Geister: "Das Produkt polarisiert extrem", so der 55-Jährige. "Es gibt Kunden, die sagen: 'Nein, auf keinen Fall.' Andere 'Ja, klasse, auf jeden Fall.' Aber es gibt überhaupt nichts dazwischen."
Wer sich nicht vorstellen kann, das Fleisch einfach zu trinken, der hat laut Klassen auch andere Möglichkeiten, denn bezüglich Verwendung seien der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. So könne man "Pete & Phil's" auch warm genießen oder zur Verfeinerung von Nudel- oder Kartoffelgerichten einsetzen.
Erhältlich ist der Drink im Onlineshop unter www.pete-and-phils.de, direkt in der Fachmetzgerei Klassen in Temmels sowie bei ausgesuchten Tankstellen in der Region Luxemburg. (kiky)