Österreich

Schnee bis in die Täler: Jetzt kommt der Winter!

Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 Meter hinab, in mehreren Bundesländern schneit es zum Wochenauftakt bereits heftig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

An einem Sonntag wie heute will man sich am liebsten ins Bett einrollen und den ganzen Tag verschlafen...

Denn eine dicke, graue Hochnebeldecke blockt sämtliche Sonnenstrahlen ab, die Tageshöchsttemperaturen steigt gegen Mittag in Wien auf rund 16 Grad. Im Westen liegt das Maximum weitreichend nur bei 7 Grad. Zunächst gibt es lebhaften Süd- bis Südostwind, abends fegt ein kräftiger Westwind über den Donauraum.

+++ Keine Winterreifen: So hoch kann die Strafe sein ++

Am Nachmittag kann die triste Wolkendecke sich in der Osthälfte Österreichs etwas auflockern, doch die Freude über blauen Himmel ist wenn nur von kurzer Dauer. Von Westen her ziehen Regenwolken über das Land.

Gewinnspiel: Mit "Heute" zur Langen Nacht der Fitness
"Heute" schickt Sie zum Fitness-Event des Jahres! Zu gewinnen gibt es 10 "All Access"-Karten. Laden Sie einfach ein Fitness-Selfie wie das von Leserin Simone (siehe Bild) von sich hoch. ALLE INFOS >>>

In der Nacht auf Montag zeichnen sich von Vorarlberg bis in die westliche Obersteiermark sowie in Osttirol und Kärnten teils größere Regenmengen ab. Schnee fällt nach und nach schon oberhalb von 700 bis 1.200 Metern, also bis in viele Täler. Auch in der Region um Wien kann es zu vereinzelten Regenschauern kommen, die Quecksilber-Säule fällt in den dunklen Stunden wieder auf kühle 11 Grad.

Schnee bis in die Täler

Der Montag könnte im Westen und Südwesten sogar bis in einige Täler winterlich beginnen. Es dominieren dichte Wolken, es regnet verbreitet. Besonders in Kärnten und in der Steiermark regnet und schneit es bis in den Nachmittag hinein, anfangs auch noch kräftig. Im östlichen Flachland nieselt es hingegen nur unfreundlich. Die Woche beginnt insgesamt kühler, in den Nordalpen werden maximal 2 Grad Tagestemperatur erwartet, im Wiener Umland immerhin noch 11 Grad.

Tagsüber lassen Regen und Schneefall aber nach, insgesamt kommt noch im Süden am meisten zusammen. Die Schneefallgrenze liegt meist bei 900 bis 1.600 Metern. Die Sonne zeigt sich kaum und im Osten weht teils lebhafter Westwind. Nur 3 bis 9 Grad.

Wer jetzt noch nicht seine Sommerreifen eingemottet hat, sollte dies schnellstens Nachholen: Seit 1. November gilt in Österreich schon die Winterreifenpflicht >>> (rcp/red)