Life

Jetzt können im Weltall Tomaten wachsen

Die Tomate ist bald nicht mehr nur weltweit beliebt. Denn im All entsteht ein fliegendes Gewächshaus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Tomate startet jetzt durch und erobert das Weltall! 600 Kilometer über der Erde tüftelten Ingenieure jahrelang an einem fliegenden Gewächshaus, das einer Metalltonne gleicht. Nun ist Eu:CROPIS endlich fertig und die ersten Tomaten sollen schon bald wachsen.

Unterstützung bekommen sie dabei von speziellen Nährböden und Bakterien, die aus künstlichem Urin Dünger gewinnen, sowie Einzeller, die Sauerstoff produzieren sollen.

Rundherum gibt es ein eigenes Ökosystem, das Wasser, Luft und Nährstoffe recycelt.

Mehr zu den All-Tomaten und wozu dieser Aufwand gut sein soll, erfahren Sie im Video! (kiky)

Mehr zum Thema