Fussball

Top-Talent Demir rettet Rapid einen Punkt in Graz

Rapid hat die zweite Niederlage in nur vier Tagen abgewendet. Nach dem CL-Aus gegen Gent rettete Yusuf Demir den Hütteldorfern ein 1:1 bei Sturm Graz.

Sebastian Klein
Teilen
Yusuf Demir fixiert einen Punkt für Rapid.
Yusuf Demir fixiert einen Punkt für Rapid.
Picturedesk

Der erst 17-Jährige hatte in der 68. Minute mit seinem ersten Bundesliga-Treffer die Führung der Steirer durch Jon Gorenc Stankovic ausgeglichen, die Hütteldorfer vor der ersten Bundesliga-Pleite bewahrt.

Sturm tonangebend

Vor 3.000 Zuschauern in der Grazer Merkur Arena hatten die Gastgeber das Spiel vom Anpfiff an in die Hand genommen, den Hütteldorfern wenig Platz gelassen. Bekim Balaj verzog in der elften Minute nur knapp. Andreas Kuen drückte eine Flanke von Jakob Jantscher in der 50. Minute knapp am grün-weißen Tor vorbei.

Besser machte es Gorenc Stankovic nur zwei Minuten später, köpfte eine Jantscher-Ecke völlig unbedrängt zum hochverdienten 1:0 über die Linie (52.). Rapid-Keeper Richard Strebinger hatte dabei nicht gut ausgesehen, sich bei der Flanke verflogen.

Demir-Premiere

Der österreichische Rekordmeister erzeugte über weite Strecken kaum Offensiv-Gefahr. Ein harmloser Schuss von Ercan Kara, den Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl locker abfing (36.) war lange das Gefährlichste.

Das änderte sich erst in der 68. Minute, als die Hütteldorfer wie aus dem Nichts das 1:1 erzielten. Kara legte ideal für den mitgelaufenen Shootingstar Demir auf, der schoss überlegt zum Ausgleich ein. Der erste Bundesliga-Treffer im siebten Spiel für den 17-Jährigen.

Mit dem Ausgleich im Rücken warfen die Hütteldorfer in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Leo Greiml hatte in der 84. Minute den Sieg auf dem Kopf, setzte einen Corner von Srdjan Grahovac neben das Tor. Der lange Unauffällige Taxi Fountas scheiterte in der 92. Minute am starken Sturm-Keeper. 

Damit war die Punkteteilung fixiert, verloren die Hütteldorfer die Tabellenführung an Serienmeister Salzburg. Sturm schob sich auf Rang fünf vor. 

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures
    1/13
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      gepa pictures