Deutscher Sieg im Super-G von Tarvis! Emma Aicher setzte sich am Sonntag vor der 19 Jahre älteren US-Amerikanerin Lindsey Vonn und der Tschechin Ester Ledecka durch. Für Aicher war es mit zarten 22 Jahren bereits der vierte Weltcupsieg, der zweite in dieser Saison. Nur Altstar Vonn kam ihr mit 0,27 Sekunden Rückstand nahe. Ledecka hatte als Dritte bereits 0,94 Sekunden Verspätung.
Keinen Grund zum Jubeln gab es für die Österreicherinnen. Mirjam Puchner schaffte als Neunte als einzige den Sprung in die Top 10. Auf die Siegerzeit fehlten ihr bereits 1,25 Sekunden.
ÖSV-Star Conny Hütter zeigte sich wie schon tags zuvor in der Abfahrt enttäuscht – und ein wenig ratlos. Die Steirerin sagte nach Platz zwölf mit 1,46 Sekunden Rückstand: "Gestern war ein harter Arbeitstag. Heute war es genauso schwierig. Ich bin froh, wenn ich hier wieder wegkomme. Hier runter werde ich einfach nicht schneller. Ich probiere alles, spüre aber, dass nichts passiert. Ich bin froh, wenn ich dann da über die Grenze komme."
Olympia-Gold-Mitfavoritin Alice Robinson stürzte im Finish hart und rutschte ins Ziel. Ersten Informationen zufolge dürfte die Neuseeländerin von ernsten Verletzungen verschont geblieben sein.
Die weiteren Österreicherinnen: 17. Nina Ortlieb (+1,65 Sekunden), 18. Ariane Rädler (+1,67), 21. Ricarda Haaser (+1,86), 23. Nadine Fest (+1,92), 32. Christina Ager (+2,22), 34. Lena Wechner (+2,32), 46. Stephanie Brunner (+2,98). Out: Emily Schöpf.
Alles zum Ski-Weltcup im "Heute"-Datencenter.