Wien

Jetzt Mozart in seiner letzten Wiener Wohnung treffen

Nachdem das Schloss Schönbrunn Sisis Hochzeit "live" zeigt, kann man nun auch Mozart über smarte Technologie begegnen und mit allen Sinnen erleben.

Heute Redaktion
Sein Werk ist unsterblich und auch er selbst wird nun in seiner letzten Wohnung neu zum Leben erweckt.
Sein Werk ist unsterblich und auch er selbst wird nun in seiner letzten Wohnung neu zum Leben erweckt.
/iStock

Auf 1.500 Quadratmetern bietet "Mythos Mozart" eine multimediale Begegnung mit dem Komponisten in Wien. In einer aktiven Erlebniswelt genau an dem Ort, an dem das Genie sein letztes Lebensjahr verbrachte. Im "Kleinen Kayserhaus" in der Rauhensteingasse (Innere Stadt) war seine letzte Adresse und hier komponierte er seine späten Meisterwerke. Dazu zählen die legendäre "Zauberflöte" und das "Requiem". Nun, 231 Jahre später, wird das Werk und der Komponist genau hier durch die interaktive Erlebniswelt des Projekts "Mythos Mozart" wieder auferstehen.

Moderne Technologie führt zurück in Mozarts Lebenswelt

Ein Team aus Profis verschiedener Nationalitäten begann die Arbeit an "Mythos Mozart" im Jahr 2019. Die inhaltliche und technische Umsetzung des Projekts machte dabei den Hauptanteil der Arbeit aus. In "Mythos Mozart" sind Animationen zu erleben, die das historische Wien des Jahres 1791 wieder real auferstehen lassen und auf eine Zeitreise einladen.

Eine Stunde lang zur Audienz im Hause Mozarts

In rund einer Stunde können die Besucher in den fünf Räumen dem Komponisten begegnen. Das Ende ist der Neubeginn: Die Tour beginnt mit "Mozarts Requiem" – das Totenlied ist eines seiner populärsten Werke. Bei der Arbeit an dem Requiem ist Mozart übrigens verstorben, so dass es von einem anderen Komponisten vollendet wurde. Im ersten Ausstellungsraum brennen 1.500 Kerzen, über Schattenprojektionen und Klänge werden die Besucher eingestimmt. Von Studenten der Universität für Musik und Darstellende Kunst wurde die gesamte Musik Mozarts neu eingespielt.

Im Raum "Mozarts Wien" findet sich ein gemaltes, animiertes 360-Grad-Panorama von Wien, das die Stadt zu Mozarts Zeiten darstellt. Der animierte Spaziergang führt schließlich vor Mozarts Wohnhaus in die Rauhensteingasse. Im Raum drei können musikalisch begabte Besucher die berühmtesten Werke mit Instrumenten aus aller Welt selbst spielen, bevor sie im Raum "Mozarts Genius" in dessen kreative Gedankenwelt aus Licht und Musik eintauchen.

Eröffnung "Mythos Mozart" in Wien
"Mythos Mozart" eröffnet am 8. September 2022 als permanente Attraktion.
Karten für Erwachsene ab 18 Euro.
MO - SA | 10 bis 20 Uhr
Erstes Zeitfenster : 10:20
Letztes Zeitfenster: 18.40

SO 10 bis 18 Uhr
Erstes Zeitfenster: 10:20
Letztes Zeitfenster: 16.40

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute