Politik

Jetzt nennt die FPÖ den ORF "Lückenpresse"

Die Wiener Freiheitlichen fühlen sich von einem TV-Bericht totgeschwiegen, obwohl Vizekanzler Heinz-Christian Strache sehr wohl Erwähnung findet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Planmäßig findet die Landtagswahl in Wien im nächsten Jahr statt und die Parteien bereiten sich bereits darauf vor. Birgit Hebein, die künftige Chefin der Wiener Grünen, hat am Samstag ihre Klingeltour gestartet. Der ORF war für die Sendung "Wien heute " dabei, der Bericht stieß aber auf das Missfallen der Wiener FPÖ.

"Über die FPÖ wurde mit keiner einzigen Silbe berichtet, obwohl wir täglich bei den Wiener Bürgern sind", beklagt Michael Stumpf, der Wiener Landesparteisekretär der FPÖ, in einer Aussendung am Sonntag. Er ortet eine "stümperhafte Methodik des ORF, die FPÖ totzuschweigen".

Strache kommt vor

In dem Beitrag werden die anderen Parteien kurz erwähnt: Die ÖVP mit ihrer Mindestsicherungstour in den Wiener Gemeindebauten, NEOS-Chef Christoph Wiederkehr mit seinen bevorstehenden Auftritten als Kabarettist und die Bemühungen des Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ) im Arbeiterkammer-Wahlkampf.

Und: Auch die FPÖ findet Erwähnung. Vom blauen Vizekanzler und Bundesparteichef Heinz-Christian Strache habe es zusammen mit Gernot Blümel (ÖVP) bereits Wahlkampftöne in der Heumarkt-Affäre gegeben, heißt es in dem TV-Bericht.

Stumpf von der FPÖ Wien ortet trotzdem "ORF-Lückenpresse". Denn man sei in Wien mit "Hausbesuchen, Touren durch Gemeindebauten und Veranstaltungen öffentlicher Art" präsent. Der ORF gehöre "dringend reformiert". Dazu zählen auch die GIS-Gebühren, für deren Abschaffung die Freiheitlichen auftreten. Man

Hier ist der betreffende Beitrag:

SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak feuerte kurz darauf per Aussendung gegen die angedachte Verstaatlichung: "Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist für eine funktionierende Demokratie unerlässlich. Der ORF darf nicht unter die Kontrolle des Finanzministers geraten." Dass Stumpf davon ausgehe, dass "ein steuerfinanzierter ORF wohlwollend über die Freiheitlichen berichtet, spricht Bände".

Zum Thema: Mehrheit für Abschaffung der ORF-Gebühren >>>

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu)