Niederösterreich

Jetzt offiziell! Niederösterreich wählt am 29. Jänner

Niederösterreich wählt am 29. Jänner einen neuen Landtag. Darauf einigten sich die Klub-Obleute der im Landtag vertretenen Parteien am Donnerstag.

Isabella Nittner
Alle Spitzenkandidaten der fünf Parteien.
Alle Spitzenkandidaten der fünf Parteien.
Heute-Montage

Jetzt ist es also offiziell! Die niederösterreichischen Landtagswahlen finden am 29. Jänner 2023 statt. Monatelang hatte man sich bedeckt gehalten, vor wenigen Tagen pfiffen es die ersten Spatzen von den Dächern – "Heute" berichtete.

"Kurzer und intensiver Wahlkampf"

Am heutigen Donnerstag lud schließlich ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger im Auftrag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Gespräch der Klub-Obleute ins Palais Niederösterreich nach Wien.

Rasch einigte man sich auf einen kurzen und intensiven Wahlkampf mit einem Urnengang am 29. Jänner. Das wurde jetzt im Zuge eines Pressetermins bekanntgegeben. Nun muss der Termin nur noch von der Landesregierung bestätigt werden.

"Als Zeichen des Miteinanders beziehungsweise auch als Zeichen des guten politischen Stils haben wir uns gemeinsam auf den 29. Jänner 2023 als Wahltermin geeinigt. Wir haben nicht lange diskutieren müssen ob des Termines", so Klaus Schneeberger.

Lange Zeit konnte man über einen Wahltermin nur spekulieren, im Frühsommer war sogar noch von einem Herbsttermin gesprochen worden - mehr dazu hier. Der war aber nun endgültig vom Tisch, weil sich ein solcher aufgrund der 72-Tages-Frist rein rechnerisch nicht mehr ausgeht. Außenseiter-Chancen hatten noch der 22. Jänner und ein März-Termin.

ÖVP will Absolute verteidigen

Rein theoretisch muss der Urnengang zwischen 29. Jänner und 19. März 2023 in Niederösterreich über die Bühne gehen.

"Der Wahltermin am 29. Jänner 2023 garantiert einen kurzen Wahlkampf, der hoffentlich von allen Parteien fair geführt wird und bei welchem die wichtigsten Themen jeder Fraktion im Vordergrund stehen sollen!", heißt es in einer ersten Stellungnahme der SPÖ Niederösterreich.

Die ÖVP rund um Johanna Mikl-Leitner muss am 29. Jänner eine absolute Mehrheit verteidigen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf