Politik

Jetzt regieren Grüne schon in 4 Bundesländern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In der Bundesregierung sind sie noch nicht - seit aber die Koalition mit Günther Platters VP in Tirol fixiert wurde, sitzen die Grünen schon in vier Bundesländern am Ruder. Hat Rot-Schwarz ausgedient?

, sitzen die Grünen schon in vier Bundesländern am Ruder. Hat Rot-Schwarz ausgedient?

Am Montag fixierten die VP und die Grünen die Koalition in Tirol: Zwei Posten gehen an die Öko-Partei: Spitzenkandidatin Ingrid Felipe (Verkehrsressort, Natur- und Umweltschutz) und Christine Baur (Soziales, Frauenressort) regieren künftig mit. Am Abend wurde das Papier von den Parteien offiziell abgesegnet.

Damit haben die Grünen bereits in vier Bundesländern (mit insgesamt 4,4 Mio. Einwohnern) Regierungsverantwortung - in OÖ, Wien, Kärnten und Tirol. In Salzburg laufen Gespräche, hier könnte Astrid Rössler sogar Landeshauptfrau werden. Grünen-Chefin Glawischnig zu "Heute": "Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, überall dort wo eine neue politische Kultur möglich ist."