Coronavirus

Jetzt schon mehr als 11.000 neue Corona-Fälle

Am Dienstag wurden in ganz Österreich wieder 11.516 Neuinfektionen gezählt. Die Omikron-Welle sprengt schon jetzt Rekorde.

Roman Palman
Teilen
Viele Covid-Patienten müssen künstlich beatmet werden. (Symbolbild)
Viele Covid-Patienten müssen künstlich beatmet werden. (Symbolbild)
Getty Images/iStock/Povozniuk

Erstmals seit Anfang Dezember 2021 waren am Sonntag (9. Jänner 2022) die täglichen Neuinfektionszahlen wieder auf einem fünfstelligen Wert – 10.291 Neuinfektionen wurden von den Ministerien gemeldet, innerhalb kürzester Zeit hat sich die Infektionszahl damit verdoppelt bis verdreifacht. 

Am Montag (10. Jänner 2022) meldeten die Behörden 10.804 Corona-Neuinfektionen und sieben Tote. Der direkte Vergleich mit dem Montag vor einer Woche zeigt die rasante Entwicklung: Am 3. Jänner 2022 gab es noch 3.319 Neuinfektionen österreichweit und sieben Todesfälle.

Die Omikron-Welle ist mit dem Schulstart also voll da und sprengt schon jetzt Rekorde. Alleine in Wien gab es am Montag bereits mehr aktive Corona-Fälle denn je – "Heute" berichtete.

Die aktuelle Situation

Am heutigen Dienstag (11. Jänner 2022), Stand 9.30 Uhr, wurden bundesweit nun neuerlich 11.516 Corona-Neuinfektionen und 17 Todesfälle gemeldet.

Neuinfektionen in den Bundesländern:
Burgenland: 146
Kärnten: 376
Niederösterreich: 1.727
Oberösterreich: 1.680
Salzburg: 947
Steiermark: 904
Tirol: 1.687
Vorarlberg: 575
Wien: 3.474

Noch bleibt die Situation auf den Spitälern aber stabil. Im Vergleich zum Vortag ist bundesweit ein Normalbett frei geworden, 672 sind mit Corona-Patienten belegt. Intensivmedizinisch betreut müssen aktuell 256 Infizierte werden. Das sind um 8 weniger als noch am Montag.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf