Österreich

Jetzt soll Linz E-Scooter zum Mieten bekommen

In den großen Städten Europas gehören sie schon zum Straßenbild, sind voll im Trend. Nun könnte es auch in Linz bald E-Scooter zum Mieten geben.

Heute Redaktion
Teilen
In Wien sind E-Scooter schon zu haben, nun sollen sie auch nach Linz kommen.
In Wien sind E-Scooter schon zu haben, nun sollen sie auch nach Linz kommen.
Bild: Helmut Graf

Fluch oder Segen? Noch ist nicht ganz klar, wie man mit E-Scootern umgehen soll. In den großen Städten Europas gibt es sie schon die Elektro-Tretroller zum Mieten. Allerdings verläuft das Zusammenleben mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht ganz problemlos. Zudem gibt es Probleme mit achtlos liegen gelassenen Geräten und den Bremsen.

Nun soll man schon bald auch in Linz mit den Rollern durch die Stadt flitzen können. "Bei uns haben sich vier Anbieter gemeldet", bestätigt Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein (FPÖ) gegenüber "Heute". Zwei sind aus Österreich, dazu kommt ein Schwede und ein Amerikaner. "Grundsätzlich bin ich für so ein Projekt offen, es müssen aber die Rahmenbedingungen stimmen", sagt Hein.

Soll heißen: Die Anbieter müssen dafür sorgen, dass einmal am Tag die Scooter eingesammelt werden. Zudem hat Hein den vier Bewerbern einen Plan der möglichen Standorte geschickt. Erfüllen der oder die Anbieter die Vorgaben, so kann man schon bald Linz bequem per E-Scooter erkunden.

Auch Leihräder werden kommen



Und nicht nur das, vermutlich wird man in Linz ab Sommer auch mit einem geliehenen Fahrrad durch die Stadt cruisen. "Wir haben einen Sieger bei der Ausschreibung, nun geht es darum den Vertrag auszuhandeln", sagt Hein. Mehr will er allerdings derzeit noch nicht verraten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)