Welt

Jetzt spricht Clooney über Berlusconi-Party

Filmstar George Clooney hat erstmals über sein Treffen mit Silvio Berlusconi im Jahr 2008 in Rom berichtet.

Heute Redaktion
Teilen

Filmstar George Clooney hat sich erstmals über sein Treffen mit Silvio Berlusconi im Jahr 2008 in Rom geäußert.

Im Videointerview mit "Time Magazin" erzählte Clooney, dass er 2008 in Berlusconis Residenz in Rom eingeladen worden sei, um über eine mögliche Lieferung italienischer Hubschrauber für einen Hilfseinsatz zugunsten der Bevölkerung in der sudanesische Krisenregion Darfur zu sprechen.

Berlusconi wollte ihn aber lieber dazu bewegen, an einer Party teilzunehmen.

"Ich habe einen einzigen Abend mit Berlusconi verbracht und er war der überraschendste Abend meines Lebens. Ich wollte über Darfur sprechen und hatte alle meine Hausaufgaben getan. Später führte mich Berlusconi in sein Schlafzimmer und zeigte mir das Bett, das (der russische Premier Wladimir) Putin ihm geschenkt hatte. Er machte viele Witze", berichtete Clooney. Als sich der Starschauspieler verabschieden wollte, versuchte ihn Berlusconi aufzuhalten. "Wo wollen Sie hin, jetzt gibt es eine Party´, sagte mir Berlusconi. Doch ich antwortete: 'Nein danke, ich muss wirklich gehen'", berichtete Clooney.

Der US-Star gilt als Zeuge der Verteidigung im Prozess gegen Berlusconi, bei dem es um Sex mit einer minderjährigen Marokkanerin geht. Clooney, der eine Villa am Comer See besitzt, erklärte, er sei bereit, vor Gericht auszusagen und zu beteuern, dass er niemals an Partys des Premiers teilgenommen habe.

Mit Clooneys Aussagen wollen die Rechtsanwälte Berlusconis beweisen, dass Ruby, mit der der Medienzar Geschlechtsverkehr gehabt haben soll, als sie noch minderjährig war, unglaubwürdig sei.

Ruby hatte behauptet, 2010 an Partys mit Berlusconi, Clooney und dessen damaliger Freundin Elisabetta Canalis teilgenommen zu haben.