Politik

Jetzt Streit mit Deutschen um Grenzkontrolle

Heute Redaktion
Teilen

Weil durch die deutschen Grenzkontrollen mitten auf den Autobahnen kurz nach den Grenzen zu Österreich zahlreiche Unfälle passieren, will Bayern diese Kontrollen verlegen. Ein neuer Streit ist entfacht.

Bisherkontrollieren die Deutschen wenige Kilometer nach der Grenze auf der Autobahn, was zu Satus und Unfällen führt. Bayern will den Grenzübergang von der Autobahn direkt an die Grenzstation Suben verlegen  - Österreich winkt aber ab: Das zähle zu österreichischem Hoheitsgebiet.

Am improvisierten Checkpoint wird derzeit auf eine Spur verengt, in den Rückstaus gab es bislang 60 Unfälle. Drei Menschen starben, zahlreiche Verletzte gab es. Bayern werde jetzt ein letztes Mal „eine deutliche Bitte“ an das Innenministerium richten, so der bayerische Innenminister Joachim Herrmann. „Die Verlegung ist zunächst maßgeblich von der österreichischen Seite abhängig.“