Oberösterreich

Jetzt täglich Demo von Impfgegnern vor Linzer Landhaus

Am Sonntag vor dem Lockdown demonstrierten 6.000 Menschen gegen Corona-Maßnahmen. Laut Polizei sind jetzt täglich Demos angemeldet.

Armin Bach
Teilen
Sonntag fand eine Demo der MFG-Impfgegner vor dem Linzer Landhaus statt.
Sonntag fand eine Demo der MFG-Impfgegner vor dem Linzer Landhaus statt.
heute.at

Das könnte die kommenden Tage spannend in Linz werden. Jetzt soll es nämlich täglich Anti-Impfpflicht-Demos in der Landeshauptstadt geben.

Laut Polizei sind für jeden Tag Kundgebungen angemeldet, Uhrzeit ist offen. Stattfinden sollen sie vor dem Landhaus, in dem Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sitzt.

Wie viele Menschen werden erwartet? "Angemeldet sind die Kundgebungen für maximal 49 Personen", so die Polizei. Aber: Wenn es mehr werden, kann man auch nichts dagegen tun. Zum Vergleich: Die Sonntags-Demo war für maximal 600 Menschen angemeldet worden – tatsächlich kamen dann zehn Mal so viele.

Und wer hat sie angemeldet? Das durfte uns die Polizei nicht sagen. "Heute" fand allerdings heraus, dass es sich um einen ehemaligen Politiker handeln soll, der bereits wegen Verhetzung verurteilt wurde (nicht rechtskräftig).

Jetzt tägliches Demo-Chaos in Linz?

Ob uns jetzt täglich ein Chaos bevorsteht, wie bei der illegalen Spontan-Demo am Sonntag nach der offiziellen MFG-Kundgebung vor dem Landhaus: Unklar! Wie berichtet, hatte Impfgegner die Linzer Innenstadt lahmgelegt. Rund 1.000 Menschen zogen nach der Landhaus-Demo über die Landstraße zum Musiktheater und wieder zurück zum Hauptplatz.

Drei Stunden wurde die Innenstadt blockiert, wobei die Teilnehmer immer weniger wurden. Schlussendlich waren es nur noch 42. Bei denen hat die Polizei eine Identitätsfeststellung durchgeführt – und auch sie wurden angezeigt.

Auch in Wien wurde am Wochenende demonstriert. Mehr Infos in der Bilderserie.

;