Wien

Jetzt tanzen die kostenlosen "VHS-Lerncafés" an

Schon 2020 stellten Wirte erstmals Schülern ihre leeren Lokale zum Lernen zur Verfügung. Das machte Schule, nun sind auch die Volkshochschulen dabei.

Louis Kraft
Teilen
    VHS als Tanzsaal: Nach Vorbild der "Fliegenden Lerncafés" bieten nun auch die Wiener Volkshochschulen Räume für Lernzwecke an. Dabei geht es nicht immer um Schule oder Studium, auch Tanzen gilt hier als Bildung.
    VHS als Tanzsaal: Nach Vorbild der "Fliegenden Lerncafés" bieten nun auch die Wiener Volkshochschulen Räume für Lernzwecke an. Dabei geht es nicht immer um Schule oder Studium, auch Tanzen gilt hier als Bildung.
    PID/Christian Fürthner

    Im Dezember starteten in Wien erstmals die "Fliegenden Lerncafés". Dabei stellten Gastronomen ihre ohne leerstehenden Lokale Home Schooling geplagten Schülern als kostenlose Lernräume zur Verfügung, wir haben berichtet. Im Jänner 2021 kehrten die Lerncafés zurück. Das Interesse war so groß, dass nun auch die Volkshochschulen Wien die Idee übernehmen. Ab sofort bieten sie ihre "VHS Lerncafés" zur kostenlosen Online-Buchung an. Genützt werden können die Räume auch für verschiedene Hobbies, wie etwa Tanzkurse.

    "Besonders während der Lockdowns wurde deutlich, dass viele Wienerinnen und Wiener einen Rückzugsort benötigen, um ungestört lernen, studieren oder das Lieblingshobby ausüben zu können. Mit dem VHS Lerncafé wird das erfolgreiche Konzept des 'Fliegenden Lerncafés' weitergeführt, denn insbesondere Schülerinnen und Schüler und Studierende brauchen weiterhin alternative Lernräumlichkeiten, auf die sie ausweichen können", erklärt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos).

    Auch das Schwingen des Tanzbeins als "Bildung"

    Die VHS Lerncafés stehen allen Interessierten offen, sofern die Räumlichkeiten für den Zweck der persönlichen Weiterbildung genutzt werden. Der Begriff "Bildung" hat für die Wiener Volkshochschulen eine breiter gefasste Meinung: "Bildung ist für uns viel mehr, als nur für Schule, Beruf oder Abschlüsse zu lernen. Ob ich Tanzschritte üben möchte, aber daheim nicht genug Platz habe, Gitarrenriffs für den nächsten Auftritt proben will, meine Diplomarbeit schreiben möchte oder einen Ort suche, wo ich gemeinsam mit meinem Kind in Ruhe lernen kann, spielt keine Rolle. Wer seinem Interesse nachgehen und etwas lernen oder üben möchte, ist herzlich willkommen, das an unseren VHS-Standorten zu tun", betont der Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen Herbert Schweiger.

    Online-Tool für einfache Raum-Buchung

    Die Raumbuchung ist ganz einfach und wird über ein Tool auf der Website der VHS durchgeführt. Freie Raumkapazitäten können von maximal zwei Privatpersonen kostenlos gebucht werden. Es gilt, wie bei der VHS-Kursbuchung, ein Mindestalter von 14 Jahren. Bei jeder Buchung ist ein "Zweck" anzugeben, um sicherzustellen, dass die Räume jenen Menschen zur Verfügung stehen, die lernen, tanzen, üben oder studieren wollen.

    Auch bei den VHS Lerncafés gelten die jeweils aktuellen COVID-19 Vorschriften, mehr Infos dazu findest Du hier

    ;