Digital

Jetzt ticken die Uhren wieder richtig

Seit Jänner liefen einige digitale Uhren – etwa an Backöfen oder Mikrowellen – nach. Jetzt sollte die Zeit wieder stimmen.

Heute Redaktion
Teilen
Wegen eines politischen Streits gingen viele Uhren nach.
Wegen eines politischen Streits gingen viele Uhren nach.
Bild: iStock

Eine Abweichung der Systemfrequenz vom Mittelwert um rund 50 Hertz war von Jänner bis Anfang April dafür verantwortlich, dass digitale Uhren europaweit die falsche Zeit vorgaben. Um bis zu sechs Minuten wichen die Zeitangaben u.a. auf Backofen- oder Mikrowellenuhren ab.

"Die Abnahme des Frequenzdurchschnitts betrifft auch jene elektrischen Uhren, die von der Frequenz des Energiesystems und nicht von einem Quarz gesteuert werden: Sie zeigen derzeit eine Verzögerung von fast sechs Minuten an", hatte der Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E) Anfang März erklärt. .

Am Mittwoch verkündete ENTSO-E, dass der Fehler behoben wurde und die Uhren somit wieder richtig ticken. Durch die Einspeisung von mehr Energie und einer Steigerung der Netzfrequenz konnten die falsch laufenden Uhren die Zeit wieder aufholen.

Wer die Uhrzeit allerdings schon manuell korrigiert hat, muss jetzt nochmals nachstellen. (red)