Wegen Sanierungsarbeiten wird die Auffahrt Handelskai auf die Tangente (A 23) in der Richtung Inzersdorf von Montag, 18. August, 22 Uhr bis Mittwoch, 27. August 2025, 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung führt über den Knoten Kaisermühlen in Wien-Donaustadt.
Die Arbeiten sind im Zuge der Generalerneuerung der Prater Hochstraße notwendig. Die Südosttangente (A23) ist mit rund 230.000 Fahrzeugen pro Tag im Bereich der Prater Hochstraße zwischen Knoten Prater und der Anschlussstelle Handelskai die am stärksten frequentierte Straße Österreichs.
Kein Wunder also, dass der Bereich dringend saniert werden muss. Damit wurde bereits am 17. März begonnen, nun biegt die Baustelle in eine neue Phase.
Die A23 wird im Abschnitt zwischen dem Knoten Prater und der Anschlussstelle Handelskai mittels eines Brückentragwerks über das Obere Heustadlwasser und die Praterhauptallee geführt. Der Abschnitt ist als Hochstraße Prater bekannt.
Im Jahr 2000 wurde das Brückenobjekt neu errichtet, wobei das gesamte Tragwerk abgerissen und neu hergestellt wurde. Laut Asfinag sind umfassende Instandsetzungsmaßnahmen notwendig. Alle Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung aller Fahrspuren durchgeführt.
Die Bauarbeiten in der Richtungsfahrbahn Nord (Kaisermühlen) sind bereits seit 10.06.2025 abgeschlossen. Nun wird im gleichen System die Fahrbahn Richtung Süden (Vösendorf) instandgesetzt. Im Oktober soll dann alles fertig sein.