Österreich

Jihadisten-Ehepaar (16,24) am Airport Wien gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Flughafen Wien AG

Festnahme in letzter Minute am Flughafen Wien-Schwechat: Am Donnerstagmorgen stürmte die Polizei den Airport und nahm einen 24-jährigen gebürtigen Georgier mit österreichischer Staatsbürgerschaft und seine 16-jährige Ehefrau nach islamischem Recht fest. Das Paar wollte über die Türkei nach Syrien ausreisen.

Die Wiener Polizei bestätigte einen Bericht der "Kronen Zeitung", wonach es zu den zwei Festnahmen am Flughafen kam. Die 16-Jährige und ihr Ehemann wollten sich am Montag in den frühen Morgenstunden auf den Weg in die Türkei machen. Vereitelt wurde der Plan, weil die Schwester der 16-Jährigen die Behörden verständigt und der Polizei von den Plänen erzählt hatte.

Der festgenommen Mann soll der Polizei bereits als Jihadist bekannt gewesen sein, heißt es in dem "Krone"-Bericht. Der eigentliche Plan sei es gewesen, von der Türkei weiter nach Syrien zu reisen. Dort wollte sich das Ehepaar der jihadistisch-salafistischen al-Nusra-Front anschließen, die der Terror-Organisation al-Kaida zugehörig ist. Nun sitzt das Paar in Untersuchungshaft.