Der 69. Eurovision Song Contest in Basel ist vorbei – und Österreich jubelt! Johannes "JJ" Pietsch hat mit seinem Song "Wasted Love" den Sieg geholt.
Damit sicherte er Österreich den dritten ESC-Titel überhaupt. Schon kurz nach seinem Erfolg gratulierten Politiker und Promis dem 24-Jährigen begeistert.
Bundespräsident Van der Bellen (81) schickt auf Instagram eine Videobotschaft: "Was für ein Erfolg, was für eine Show, was für eine Stimme. Ganz Österreich freut sich."
Auch Bundeskanzler Christian Stocker (65) freute sich: "JJ schreibt heute österreichische Musikgeschichte!" Vizekanzler Andreas Babler (52) betonte auf Instagram: "Österreich ist und bleibt Kulturnation." Die Freude über den Sieg ist groß.
Der ORF-Chef Weißmann (57) lobte JJs Auftritt als "fantastisch" und freut sich schon auf die Vorbereitungen für den nächsten Song Contest. ORF-Moderator Andi Knoll (52) zeigte sich überrascht: "Echt jetzt? Nach elf Jahren schon wieder?"
Bogdan Roščić, Direktor der Wiener Staatsoper, gratulierte seinem Schützling: "Von der 'Zauberflöte' zum ESC-Sieg – so etwas gibt es nur in Österreich."